Unsere Leitlinie

Verlässlich in der Routine und offen für zukunftsorientierte Neuerungen

Verwaltung meint in erster Linie administrative Kompetenz. Diese Kompetenz braucht es in vielfältiger Weise, damit die komplexe Organisation Universität Kassel mit rund 3.500 Beschäftigten, 23.000 Studierenden und einem Budget von ca. 300 Mio. € reibungslos funktioniert und die Fachbereiche und universitären Gremien bei der Umsetzung ihrer Entwicklungsziele optimal unterstützt werden. Forschung, Lehre und Wissenstransfer müssen dabei in multidimensionalen Zusammenhängen administriert werden, um Rechtnormen gerecht zu werden, planbar, durchführbar, transparent und ‚kundenfreundlich‘ zu sein.

„Verlässlich in der Routine und offen für zukunftsorientierte Neuerungen“ –  unter dieser Leitlinie steht das tägliche Handeln der Fach- und Führungskräfte in der Verwaltung.

Gemeint ist damit, dass die Verwaltung unter Wahrung vorgegebener staatlicher Rechtsnormen, hochschulinterner Regelungen und im Rahmen ihrer ressourciellen und technischen Möglichkeiten mit einer ermöglichenden, aktiven Haltung tätig ist. Es ist unser Anspruch, dass verwaltungstechnische Abläufe den Anforderungen der Universität wie auch aus einer individuellen ‚Kundensicht‘ Beschäftigten, Studierenden, Wissenschaftler:innen oder externen Partner:innen möglichst passgenau entsprechen. Deshalb überprüfen wir kontinuierlich Prozesse, Organisationsstrukturen und Technologien darauf, ob sie diesem Anspruch gerecht werden. In Veränderungsprojekten konzipieren und erproben wir fortlaufend Neuerungen, die unsere institutionelle Handlungsfähigkeit stärken und die Nutzungsfreundlichkeit erhöhen. Bei der Ausgestaltung von Verwaltungsprozessen und deren Digitalisierung werden wir weiterhin mit unserem partizipativen Ansatz das fachliche Knowhow mit den Anforderungen der Fachbereiche zusammenbringen.

Dr. Oliver Fromm, Kanzler Universität Kassel

Verlässlich in der Routine und offen für zukunftsorientierte Neuerungen.

Dr. Oliver Fromm, Kanzler Universität Kassel

Hier finden Sie einen Überblick über die wichtigsten Projekte, die gegenwärtig mit dieser Zielsetzung in der Verwaltung bearbeitet werden.