Aktuelle Meldung

26.10.2020 | Hochschulleitung

Corona-Up­date - So star­ten wir best­mög­lich ins Winter­semester

Liebe Studierende, liebe Lehrende, liebe Mitarbeitende, sehr geehrte Mitglieder der Universität Kassel,

wir wussten, dass auch das Wintersemester unter weiterhin schwierigen Bedingungen der Corona-Pandemie stattfinden würde und haben uns umfassend darauf vorbereitet. Nun zeigt sich Tag für Tag leider ein zunehmend problematisches Bild: Die Pandemie hat auch Deutschland stark erfasst und Kassel gehört – wie viele andere städtische Regionen – zu den stark betroffenen Gebieten. Dies hat in der Universität zu viel Unsicherheit geführt. Aus diesem Grund möchten wir nochmal dringend an Sie appellieren, sich umsichtig und rücksichtsvoll zu verhalten und auf dem Campus alle Regeln der Hausordnung zu beachten, damit wir gut durch diese erneute Krisensituation kommen.

Noch vor wenigen Wochen waren wir gutes Mutes, dass deutlich mehr Studieren in Präsenz stattfinden könnte als im Sommersemester. Jetzt müssen wir realistischerweise davon ausgehen, dass auch dieses Wintersemester weitgehend digital ablaufen wird. Dennoch wollen wir daran festhalten, insbesondere für die Studienanfängerinnen und Studienanfänger einige Präsenzveranstaltungen anzubieten. Auch die internationalen Studierenden, die ganz neu in Kassel ankommen, brauchen unser persönliches Willkommen.  Und Studierende, die für notwendige Präsenzprüfungen an die Uni kommen, müssen dies mit einem Gefühl der Sicherheit tun können. Für erfahrene Studierende sollten wir kritisch prüfen, wo Präsenz unausweichlich ist und wo doch auf digitale Alternativen ausgewichen werden kann. Denjenigen, die sich mit viel Engagement der Vorbereitung digitaler und hybrider Lehrveranstaltungen gewidmet und entsprechende Prüfungen organisiert haben, gilt unser ausdrücklicher Dank!

Wir dürfen Ihnen versichern: Der Gesundheitsschutz steht immer im Fokus des Handelns der Universitätsleitung.  Wir sind der aktuellen Pandemie-Entwicklung nicht unvorbereitet ausgesetzt. Mit guten Hygienekonzepten können sich Studierende, Mitarbeitende und Lehrende schützen, wenn sie sich an der Universität aufhalten und nicht auf die digitalen Angebote zurückgreifen möchten oder können. Wir wollen den Aufenthalt in der Uni so sicher gestalten wie möglich und das Infektionsrisiko möglichst niedrig halten.

Wir haben daher die Pflicht zum Tragen der Mund-Nasen-Bedeckungen, ein Hygienekonzept für den Lehrbetrieb im Wintersemester, Abstandsregeln für Räume und Veranstaltungen eingeführt, Desinfektionsmittelspender und Hinweistafeln angebracht sowie die Erfassung der Kontaktdaten vorbereitet. Dazu hat das ITS ein digitales Kontaktmanagementsystem angeschafft, bei dem ein QR-Code mit dem Handy gescannt wird und eine Plattform um Angaben zur Person bittet. Die QR-Codes finden sich an den Eingängen der Räume. Eine ausführliche Bedienungshilfe finden Sie im Corona-FAQ der Universität (Punkt 1.5).

Alle eingeführten Maßnahmen können ihre schützende Wirkung nur dann entfalten, wenn sich jeder und jede an die AHA+L-Regeln (Abstand – Hygiene – Alltagsmasken + Lüften) hält. Hier gab es in den letzten Tagen viel Unsicherheit – auch weil offensichtlich nicht überall sorgfältig die AHA+L-Regeln eingehalten wurden. Deshalb richten wir nochmals den dringenden Appell an alle, diese Vorgaben unbedingt anzuwenden und einzuhalten. Wir möchten es sogar noch deutlicher formulieren: Die in der Hausordnung festgelegten Regeln sind zwingend von allen, die sich auf dem Campus aufhalten, einzuhalten.

Bitte beachten Sie den Corona-FAQ unter www.uni-kassel.de/go/gesundheitsschutz und informieren Sie sich hier laufend.

Wir möchten Sie auch darauf vorbereiten, dass die Pandemie-Lage es sehr kurzfristig erforderlich machen könnte, dass die Universität erneut ihren Betrieb noch weiter ins Digitale verlagern muss. Auch darauf sind wir vorbereitet und die Lehrenden haben ihre Lehre so ausgerichtet, dass auch dann das Studium erfolgreich fortgesetzt werden kann. Durch konsolidierte Regelungen für das mobile Arbeiten werden die Mitarbeitenden den Unibetrieb am Laufen halten.

Wir beobachten und bewerten die Lage täglich in der Universitätsleitung und im Krisenstab. Bitte verhalten Sie sich umsichtig, reduzieren Sie physische Kontakte und gestalten diese so sicher wie möglich. Wo immer wir Sie unterstützen können, tun wir das gerne!

Ihre Universitätsleitung

Prof. Dr. Reiner Finkeldey (Präsident)

Dr. Oliver Fromm (Kanzler)

Prof. Dr. Ute Clement (Vizepräsidentin)