Aktuelle Meldung

04.03.2024 | Onboarding

Ein herzliches Willkommen!

Mit einem Willkommenstag begrüßte die Universität Kassel am 28. Februar 52 neue Mitarbeitende aus dem administrativ-technischen Bereich. Die Veranstaltung bot Gelegenheit, verschiedene Abteilungen und Einrichtungen der Hochschule kennen zu lernen.

Bild: Kathrin Meckbach

„Für die neuen Kolleginnen und Kollegen sind die Strukturen und Arbeitsabläufe an der Universität zunächst oft fremd. Daher möchten wir ihnen mit dem Willkommenstag den Einstieg erleichtern“, erläuterte Dr. Manuela Kaiser-Belz vom Referat Strategische Personal- und Organisationsentwicklung, das die Veranstaltung organisiert hatte.

Zu Beginn hieß Kanzler Dr. Oliver Fromm die neuen Mitarbeitenden willkommen. In weiteren Vorträgen erläuterten Dr. Manuela Kaiser-Belz, wie die Universität als Organisation funktioniert. Andrea Haferburg und Christine Mandel (Online-Redaktion der Stabsstelle Kommunikation und Marketing) gaben einen Überblick, wie man auf den Webseiten der Hochschulverwaltung schnell Informationen zu verschiedensten Themen findet. Iris Happel von der Abteilung Personal und Organisation informierte über zahlreiche Angebote, welche die Universität ihren Beschäftigten bietet.

Dazwischen gab es immer wieder Gelegenheit zum Kennenlernen, z.B. bei einem Kennenlern-Bingo. „Den Austausch mit neuen Kolleginnen und Kollegen aus anderen Fachbereichen und Einrichtungen fand ich besonders gelungen“, freute sich Petra Grenzebach-Berg, die seit September 2023 im Fachbereich 06 Architektur – Stadtplanung – Landschaftsplanung arbeitet und ihre Kollegin Anja Griesel ergänzte: „Das ganze Programm war sehr informativ und abwechslungsreich gestaltet.“

Nach der Mittagspause stellten sich in einer „Wissensbörse“ Expertinnen und Experten aus Finanzen, Personal, Bau, ITS, Interessensvertretungen & Co. für Gespräche und Fragen zur Verfügung. Der Willkommenstag wurde zum Abschluss durch drei Führungen mit vielen interessanten und wissenswerten Informationen zur Universität abgerundet. Bei der Campus-Tour von Beata Lejman (Abteilung Bau, Technik, Liegenschaften) erfuhren die neuen Mitarbeitenden viel über die Geschichte der Universität und die Entwicklung des Campus Hopla. Dirk Schnurr (Abteilung Bau, Technik, Liegenschaften) nahm die Teilnehmenden mit in die Keller der Uni und erläuterte die technische Infrastruktur. Dr. Florian Bellin-Harder (Fachbereich 06 ASL) ging mit den Kolleginnen und Kollegen auf Entdeckungstour zu Flora und Fauna auf dem Campus.