Katharina Werker

Wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Professur für Empirische Schul- und Unterrichtsforschung
Anschrift Mönchebergstraße 21a, 2. Etage
34125 Kassel
Gebäude: Mönchebergstrasse 21a
Raum ohne Raumangabe
Telefon +49 561 804-7931

Vita

seit 02/2017

Wissenschaftliche Mitarbeiterin im LOEWE-Schwerpunktprogramm „Wünschenswerte Erschwernisse beim Lernen“, Teilprojekt „Verschachteltes Lernen im Mathematikunterricht“, unter der Leitung von Prof. Dr. F. Lipowsky (Universität Kassel, Empirische Schul- und Unterrichtsforschung) und Prof. Dr. R. Borromeo Ferri (Universität Kassel, Didaktik der Mathematik)

seit 10/2014

Studium Master Empirische Bildungsforschung an der Universität Kassel

01/2016 – 01/2017

Studentische Hilfskraft am Fachgebiet Empirische Schul- und Unterrichtsforschung im LOEWE-Schwerpunktprogramm „Wünschenswerte Erschwernisse beim Lernen“, Teilprojekt „Verschachteltes Lernen im Mathematikunterricht“ (Universität Kassel, Fachbereich Humanwissenschaften)

01/2016 – 11/2016

Studentische Hilfskraft am Fachgebiet Empirische Schul- und Unterrichtsforschung im Projekt „Professionell Feedback geben - Lernen mit Videos“ (Universität Kassel, Fachbereich Humanwissenschaften)

09/2015 – 12/2015

Forschungspraktikantin im Projekt „Professionell Feedback geben - Lernen mit Videos“ am Fachgebiet Empirische Schul- und Unterrichtsforschung (Universität Kassel, Fachbereich Humanwissenschaften)

10/2008 – 03/2013

Studium Lehramt an Grundschulen an der Universität Kassel

Forschungsschwerpunkte

  • Unterrichtsqualität
  • Adaptive Wahl von Rechenstrategien
  • Unterrichtsvideos in der Lehrerbildung

Veröffentlichungen

Tagungsbeiträge

Hess, M., Werker, K. & Lipowsky, F. (2016). Gutes Feedback ist mehr als ‚toll gemacht‘ Wie lernen Studierende, Schülern gutes Feedback zu geben? Poster auf der 81. Tagung der Arbeitsgruppe für Empirische Pädagogische Forschung (AEPF) an der Universität Rostock, 20. 9. 2016.

Werker, K., Hess, M. & Lipowsky, F. (2016). Der Lehrer sollte nicht zu oft gutes Feedback geben - Wissenszuwachs von Lehramtsstudierenden über Feedback durch die Analyse eigenen Handelns in Videos. Vortrag auf der 81. Tagung der Arbeitsgruppe für Empirische Pädagogische Forschung (AEPF) an der Universität Rostock, 21. 9. 2016.

Hess, M, Werker, K. & Lipowsky, F. (2016). Wo stehe ich? Wo will ich hin? Was sind die nächsten Schritte? Wie können Studierende lernen, gutes Feedback zu geben? Poster auf der 25. Jahrestagung der Kommission Grundschulforschung und Pädagogik der Primarstufe vom 26.-28.9. 2016 an der Universität Bielefeld.