Lea Nemeth

Wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Professur für Empirische Schul- und Unterrichtsforschung
Anschrift Mönchebergstraße 21a
34125 Kassel
Gebäude: Mönchebergstrasse 21a
Raum Raum 1220
Telefon +49 561 804-7931
E-Mail-Adresse nemeth@uni-kassel.de
Bild von  Lea  Nemeth

Aktuelle Lehrveranstaltungen

Vst.-Nr.VeranstaltungSWS
FB01.IfE.59Was ist guter Unterricht? Methoden der quantitativen Videoanalyse
Lehrforschungsprojekt, Max. 10 Teilnehmer
2

Vita

seit 02/2018

Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Fachgebiet Empirische Schul- und Unterrichtsforschung (Universität Kassel, Fachbereich Humanwissenschaften)

seit 10/2015- 03/2018

Studium der Empirischen Bildungsforschung an der Universität Kassel (Abschluss: Master of Arts)

01/2017 – 01/2018

Studentische Hilfskraft in den Projekten KONTRAST und LIMIT am Fachgebiet Empirische Schul- und Unterrichtsforschung unter der Leitung von Prof. Dr. Frank Lipowsky (Universität Kassel, Fachbereich Humanwissenschaften)

10/2016 – 12/2016 und 10/2017 – 12/2017

Studentische Hilfskraft am Institut für Erziehungswissenschaften als Tutorin im Masterstudiengang Empirische Bildungsforschung (Universität Kassel, Fachbereich Humanwissenschaften)

09/2016 – 12/2016

Forschungspraktikum am Deutschen Institut für Internationale Pädagogische Forschung (DIPF) im Projekt BiPeer unter der Leitung von Jun.-Prof. Dr. Dominique Rauch und Prof. Dr. Jasmin Decristan

03/2016 – 08/2016

Studentische Hilfskraft in den Projekten STUVE, PROMETEUS und KONTRAST am Fachgebiet Empirische Schul- und Unterrichtsforschung unter der Leitung von Prof. Dr. Frank Lipowsky (Universität Kassel, Fachbereich Humanwissenschaften)

05/2015 – 02/2016

Studentische Hilfskraft am Institut für Psycholinguistik und Didaktik der deutschen Sprache als Tutorin der Vorlesung „Einführung in die Fachdidaktik Deutsch (Teil Sprachdidaktik)“ (Goethe-Universität Frankfurt a. M., Fachbereich Neuere Philologien)

10/2013 – 02/2016

Studentische Hilfskraft am Institut für Didaktik der Mathematik und Informatik als Tutorin der Vorlesung „Mathematik und ihre Didaktik für die Klassen 1 bis 4“ (Goethe-Universität Frankfurt a. M., Fachbereich Informatik und Mathematik)

04/2012 – 10/2015

Studium des Grundschullehramts mit den Fächern Deutsch, Mathematik und Englisch an der Goethe-Universität Frankfurt a. M. (Abschluss: Erstes Staatsexamen)

08/2010 – 07/2011

Freiwilliges Soziales Jahr bei EVIM-Freiwilligendienste

06/2010

Erwerb der Allgemeinen Hochschulreife (Oranienschule, Wiesbaden)

Forschungsschwerpunkte

  • Lernen durch Kontrastieren und Vergleichen
  • Wünschenswerte Erschwernisse im Mathematikunterricht
  • Kooperatives Lernen
  • Schüler-Schüler-Interaktionen

Tagungsbeiträge

Nemeth, L., Flückiger, T., Arend, J., Werker, K. & Lipowsky, F. (2019). Kognitive Aktivierung durch verschachteltes Lernen im Mathematikunterricht der Grundschule – Ergebnisse aus dem Projekt LIMIT. Vortrag auf dem Kongress der Schweizerischen Gesellschaft für Bildungsforschung (SGBF) und der Schweizerischen Gesellschaft für Lehrerinnen- und Lehrerbildung (SGL) in Basel, 28. Juni 2019.

Nemeth, L., Lipowsky, F., Flückiger, T. & Borromeo Ferri, R. (2019). MOVIE. Modellierungsaktivitäten im Mathematikunterricht anhand von Videofällen vergleichen. Vortrag anlässlich des Beginns des Verbundvorhabens „Kontrastieren und Vergleich in der Lehramtsausbildung“ (KoVeLa). Universität Kassel, 3. Juni 2019.

Werker, K., Arend, J., Nemeth, L. & Lipowsky, F. (2018). Verschachteltes Lernen von Subtraktionsstrategien – Effekte auf Flexibilität und Adaptivität. Vortrag auf der 83. Tagung der Arbeitsgruppe Empirische Pädagogische Forschung (AEPF), 26. September 2018.

Nemeth, L., Denn, A.-K., Hirstein, A. & Lipowsky, F. (2018). Interaktionsmuster beim kooperativen Lernen – Umgang mit richtigen und falschen Lösungsideen. Vortrag auf der 83. Tagung der Arbeitsgruppe Empirische Pädagogische Forschung (AEPF), 25. September 2018.

Fetzer, M., Friedle, J., Mau, A., Nemeth, L., Pfeiffer, L. S., Sauer, M.-C. & Schneider, F. (2015). Inklusiver Mathematikunterricht. Ideen für Unterricht und Lehrerausbildung. Vortrag auf der Fachtagung der Gemeinsamen Kommission Lehrerbildung der GDM, DMV, MNU in Mainz, 14.-15. September 2015.

Veröffentlichungen

Nemeth, L., Werker, K., Arend, J., Vogel, S. & Lipowsky, F. (2019). Interleaved learning in elementary school mathematics: Effects on the flexible and adaptive use of subtraction strategies. Frontiers in Psychology, 10:86. doi: 10.3389/fpsyg.2019.00086

Nemeth, L., Denn, A.-K., Hirstein, A. & Lipowsky, F. (2019). Interaktionen von Schülerinnen und Schülern in kooperativen Lernsituationen. In L. Schäfer & K. Verriere (Hrsg.), Interaktion im Klassenzimmer. Forschungsgeleitete Einblicke in das Geschehen im Unterricht (S. 51-73). Wiesbaden: Springer.

Fetzer, M., Friedle, J., Mau, A. & Nemeth, L. (2017). Projektseminar Inklusion. Arbeiten mit Kernideen. In J. Leuders, T. Leuders, S. Prediger & S. Ruwisch (Hrsg.), Mit Heterogenität im Mathematikunterricht umgehen lernen. Konzepte und Perspektiven für eine zentrale Anforderung an die Lehrerbildung (S. 131-142). Wiesbaden: Springer Spektrum.

Heid, J., Mau, A., Nemeth, L. & Pefqeli, J. (2016). Additive Zahlzerlegung: Zahlenhäuser. In M. Fetzer (Hrsg.), Inklusiver Mathematikunterricht. Ideen für die Grundschule (S. 68-84). Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren.

Workshops

Hirstein, A., Nemeth, L. & Lipowsky, F. (2019). Kognitive Aktivierung durch Unterrichtsvideos. Workshop im Rahmen des „Tags der Lehre“ der Universität Kassel, 12. Juni 2019.