Dr. Catrin Siedenbiedel

Pädagogische Mitarbeiterin an der Professur für Schulpädagogik mit dem Schwerpunkt Gymnasiale Oberstufe
Anschrift Nora-Platiel-Straße 1
34127 Kassel
Gebäude: Nora-Platiel-Str 1 (WISO B)
Raum Raum 1216
Telefon +49 561 804-3447
Sprechstunde:

donnerstags 14 Uhr

Bild von Dr. Catrin  Siedenbiedel

Ringvorlesung - Inklusive Bildung im WS 2013/14

Plakat der Ringvorlesung

Hier gibt es Informationen und Materialien zur Ringvorlesung.

Vita

  • seit SoSe 2017

    Abordnung als Pädagogische Mitarbeiterin an das
    Institut für Erziehungswissenschaft der Universität Kassel

    WS 2016/17

    Vertretung der Professur für Schulpädagogik mit
    Schwerpunkt Inklusion aus sonderpädagogischen
    Perspektive an der Universität Osnabrück

    WS 2015/16

    Kleine Gastprofessur an der Universität Wien

    seit 08/2012

    Abordnung als Pädagogische Mitarbeiterin an das Institut
    für Erziehungswissenschaft der Universität Kassel

    03/2009

    Fulbright-Stipendium für einen dreiwöchigen USA-Aufenthalt
    (Pennsylvania State University)

    seit 04/2007

    Tätigkeit als Oberstudienrätin am Hessenkolleg Kassel

    seit 08/2003

    Tätigkeit als Studienrätin am Hessenkolleg Kassel

    11/2002-07/2003

    Lehrauftrag an der Gustav-Heinemann-Gesamtschule in Borken (Hessen)

    10/2002

    2. Staatsexamen für das Lehramt an Gymnasien

    11/2000-10/2002

    Referendariat

    1996-2000

    Arbeit an der Dissertation zum Thema "Metafiktionalität in Finnegans Wake" am Fachbereich Anglistik der Universität Kassel (Stipendien von der FAZIT-Stiftung, dem DAAD und der Züricher James Joyce Stiftung)

    05/1996

    1. Staatsexamen für das Lehramt an Gymnasien in den Fächern Englisch und Deutsch

    WS 92/93

    Auslandsseemster an der University of Edingburgh

    WS 90-SoSe96

    Studium der Anglistik/Amerikanistik und Germanistik an der Universität Kassel

    1990

    Abitur an der Liebfrauenschule in Vechta

Auslandserfahrung

2016        

Exkursion nach Rovaniemi /Finnland zum Thema Inklusion in Schule und sozialer Arbeit (gefördert von ERASMUS und PROMOS)

WS 2015/16    

Gastprofessur an der Universität Wien / Österreich

02/2015

Hospitation an der Deutschen Schule in Stockholm / Schweden

10/2014

Internationale Konferenz in Vilnius (Litauen) zum Thema Inklusion

03-04/2009

USA-Aufenthalt im Rahmen des Teacher Spring Seminars der Fulbright Kommission. Thema: Das Bildungssystem der USA (Vorlesungen an der Pennsylvania State University / Schulbesuche / Unterrichtshospitationen) (Fulbright Stipendium)

2003-2012

Betreuung des Austauschprogramms mit der Kantonalen Maturitätsschule für Erwachsene (KME) in Zürich/Schweiz (1x im Jahr eine Woche)

08-10/1999

Forschungsaufenthalt an der James Joyce Stiftung in Zürich/Schweiz (Stipendium der Züricher James Joyce Stiftung=Forschungsaufenthalt an der University of Miami/Florida (DAAD-Stipendium)

10-12/1998

Forschungsaufenthalt an der University of Miami/Florida (DAAD-Stipendium)

07/1997

James Joyce Summer School in Dublin/Irland

06/1997

James Joyce Summer School in Triest/Italien

07-10/1994

Au-Pair-Aufenthalt in Dublin/Irland

10/92-03/1993

Auslandssemester in Edingburgh/Schottland

1989

Arbeitseinsatz in einem Kibbuz in Israel

Arbeitsschwerpunkte

  • Schulpraktische Studien
  • Auslandspraktika
  • Schulpädagogik mit Schwerpunkt Gymnasiale Oberstufe

Publikationen

Siedenbiedel, Catrin (i.Dr.): Inklusion in der Sekundarstufe. In Messner, R. & Steffens, U.: Konzeptionen qualitätsvollen Unterrichts. Münster: Waxmann.

Siedenbiedel, Catrin (i.Dr.): Prävention sexualisierter Gewalt im Kontext inklusiver Bildung. In: Retkowski, A.; Tuider, E., Treibel (Hrsg.): Handbuch sexualisierte Gewalt und pädagogische Kontexte. Theorie, Forschung, Praxis. Weinheim und Basel: Beltz Juventa.

Siedenbiedel, Catrin (2017): Inklusion am Gymnasium. In Textor, A., Grüter, S., Schiermeyer-Reichl, I. & Streese, B. (Hrsg.). Leistung inklusive? Inklusion in der Leistungsgesellschaft. Band II: Unterricht, Leistungsbewertung und Schulentwicklung (S. 236–246). Bad Heilbrunn: Klinkhardt.

Siedenbiedel, Catrin (2017): Lehramtsstudierende auf inklusiven Unterricht mit geflüchteten Schüler_innen vorbereiten. Bericht aus der Universität Kassel. In: SchulVerwaltung HE/RP, 1, 18–21.

Siedenbiedel, Catrin (2017): Übergänge im Lebenslauf mit Behinderungen Wege zum Hochschulzugang aus der Schule. In Welti, F. & Herfert, A. (Hrsg.). Übergänge im Lebenslauf von Menschen mit Behinderungen – Hochschulzugang und Berufszugang mit Behinderung. Kassel: KUP, S. 64-91.

Siedenbiedel, Catrin (2017): Inklusive (?) Differenzmarkierung im Schulpraktikum in der Grundschule und in der Sekundarstufe. In: Heinzel, F. Koch, K. (Hrsg.): Jahrbuch Grundschulforschung 2016 „Individualisierung von Unterricht. Transformation – Wirkungen – Reflexionen“. Wiesbaden: Springer VS. (Publikation 3), S. 114-121.

Moegling, Klaus & Siedenbiedel, Catrin (Hrsg.) (2017): „Ich würde die Hausaufgaben abschaffen ebenso wie das Sitzenbleiben.“ 19 Interviews zu zentralen Fragen der Schulpädagogik (S. 55–62). Immenhausen: Prolog.

Siedenbiedel, Catrin (2016): Gute Bildung in der gymnasialen Oberstufenstufe und Inklusion – ein Widerspruch? – Einblicke in Interviews mit Lehrerinnen und Lehrern. In: Hadeler, S., Moegling, K. & Hund-Göschel, G. (Hrsg.). Was sind gute Schulen? Teil 3: Forschungsergebnisse. Immenhausen: Prolog, S. 174-193.

Siedenbiedel, Catrin (2016): Inklusion und Transparenz. In: Schude, S./Moegling, K. (Hrsg.) (2016): Transparenz in Schule und Unterricht. Teil 2. Forschungsergebnisse und Diskussion. Theorie und Praxis der Schulpädagogik. Band 33. Immenhausen: Prolog, S. 236-252.

Siedenbiedel, Catrin (2016). Rezension zu Annette Textor (2015): Einführung in die Inklusionspädagogik. Unter Mitarbeit von Daniela Niestrad, Benjamin Filitz, Jessica Matis, Aukje Rüting und Hannah Zingler. Bad Heilbrunn: Julius Klinkhardt. In: www.schulpaedagogik-heute.de Heft 13/2016.

Siedenbiedel, Catrin (2016): Rezension zu Barbara E. Meyer/ Tobias Tretter/ Uta Englisch (Hrsg.) (2015): Praxisleitfaden auffällige Schülerinnen und Schüler. Weinheim und Basel: Beltz. In: www.schulpaedagogik-heute.de Heft 13/2016.

Siedenbiedel, Catrin (2016): Rezension zu Ewald Kiel (Hrsg.) (2015): Inklusion im Sekundarbereich. Inklusion in Schule und Gesellschaft. Stuttgart: Kohlhammer. In: www.schulpaedagogik-heute.de Heft 13/2016.

Siedenbiedel, Catrin (2016): Rezension zu Horst Schäfer/ Christel Rittmeyer (Hrsg.) (2015): Handbuch Inklusive Diagnostik. Weinheim und Basel: Beltz. In: www.schulpaedagogik-heute.de Heft 13/2016.

Siedenbiedel, Catrin (2016): Rezension zu Karin Bräu/ Christine Schlickum (Hrsg.) (2015): Soziale Konstruktionen von Schule und Unterricht. Zu den Kategorien Leistung, Migration, Geschlecht, Behinderung, Soziale Herkunft und deren Interdependenzen. Opladen: Barbara Budrich. In: www.schulpaedagogik-heute.de Heft 13/2016.

Siedenbiedel, Catrin (2016): Rezension zu Susann Kroworsch (Hrsg.) (2014): Inklusion im deutschen Schulsystem. Barrieren und Lösungswege. Berlin: Verlag des deutschen Vereins für  öffentliche und private Fürsorge e.V. In: www.schulpaedagogik-heute.de Heft 13/2016.

Siedenbiedel, Catrin (2015): Inklusion und Transparenz. In www.schulpaedagogik-heute.de Heft 12/2015.

Siedenbiedel, Catrin (2015): Rezension zu Alfie Kohn (2015): Der Mythos des verwöhnten Kindes – Erziehungslügen unter die Lupe genommen. Mit einem Vorwort von Claus Koch. Aus dem Amerikanischen von Andreas Nohl. Weinheim und Basel: Beltz. In www.schulpaedagogik-heute.de Heft 12/2015.

Siedenbiedel, Catrin (2015): Rezension zu Uwe Becker (2015): Die Inklusionslüge – Behinderung im flexiblen Kapitalismus. Bielefeld: transcript. In www.schulpaedagogik-heute.de Heft 12/2015.

Siedenbiedel, Catrin (2015): Rezension zu Elke Meyer (2015): Inklusion. Themenkarten für Teamarbeit, Elternabende, Seminare. München: Don Bosco. In www.schulpaedagogik-heute.de Heft 12/2015.

Siedenbiedel, Catrin (2015). Rezension zu Bernd Ahrbeck (2014): Inklusion. Eine Kritik. Stuttgart: Kohlhammer. www.schulpaedagogik-heute.de , Heft 11/2015.

Siedenbiedel, Catrin/ Theurer Caroline (Hrsg.) (2015): Grundlagen inklusiver Bildung. 2 Teilbände. Immenhausen: Prolog Verlag.

Siedenbiedel, Catrin (2014): Inklusion im deutschen Bildungssystem. Eine Bestandsaufnahme. In: Siedenbiedel, Catrin/ Theurer Caroline (Hrsg.) (2015): Grundlagen inklusiver Bildung. 1. Teil: Inklusive Unterrichtspraxis und -entwicklung. Immenhausen: Prolog Verlag, S. 9-28.

Theurer, Caroline/ Siedenbiedel, Catrin/ Budde, Jürgen (Hrsg.) (2014). Lernen und Geschlecht. Theorie und Praxis der Schulpädagogik. Bd. 22. Immenhausen: Prolog Verlag.

Siedenbiedel, Catrin/ Theurer, Caroline/ Budde, Jürgen (2014). Lernen und Geschlecht. In: Dies. (Hrsg.). Lernen und Geschlecht, S. 5-8.

Siedenbiedel, Catrin/ Theurer, Caroline (2014). Geschlecht als lern- und leistungsrelevante Variable?. In: Theurer, Caroline / Siedenbiedel, Catrin / Budde, Jürgen (Hrsg.). Lernen und Geschlecht, S. 9-28.

Siedenbiedel, Catrin/ Moegling, Klaus (2014): „Nicht Ausgrenzung, sondern müheloses Miteinander ist gefragt.“ Ein Email-Interview mit Martina Moritz (offene Schule Kassel Waldau, Sekundarstufe I). In Schulpädagogik-heute. Heft 10/2014.

Euler, Harald (2014). „Die Geschlechterunterschiede sind gering in Bezug auf Leistungen und Fähigkeiten, dafür größer in Bezug auf Vorlieben, Neigungen und Lernbereitschaften“. Ein Email-Interview mit dem Evolutionspsychologen Prof. Harald A. Euler Ph.D. zum Thema „Lernen und Geschlecht“. Interviewer/-innen: Dr. Catrin Siedenbiedel, Caroline Theurer M.A., Prof. Dr. Klaus Moegling aus der Redaktion von Schulpädagogik-heute. In: Theurer/Siedenbiedel/Budde (Hrsg.): Lernen und Geschlecht, S. 330-341.

Siedenbiedel, Catrin (2014): Rezension zu Kerstin Ziemen (2013): Kompetenz für Inklusion. Inklusive Ansätze in der Praxis umsetzen. Göttingen. www.schulpaedagogik-heute.de , Heft 10/2014.

Siedenbiedel, Catrin (2014): Rezension zu Kersten Reich (2014): Inklusive Didaktik. Bausteine für eine inklusive Schule. Weinheim und Basel. www.schulpaedagogik-heute.de , Heft 10/2014.

Siedenbiedel, Catrin (2014): Rezension zu Heinz Klippert (2013): Unterrichtsentwicklung – aber wie? Erprobte Ansätze und Strategien. Weinheim und Basel. www.schulpaedagogik-heute.de Heft 10/2014.

Siedenbiedel, Catrin (2014). Mein*e Schüler*in ist transgender – Umgang  mit komplexen Geschlechtsidentitätsfindungsprozessen in der Schule. In: Theurer, Caroline/ Siedenbiedel, Catrin / Budde, Jürgen (Hrsg.). Lernen und Geschlecht, S. 291-310.

Siedenbiedel, Catrin (2013): Rezension zu Leonie Herwartz-Emden/ Verena Schurt/ Wiebke Waburg (2012): Mädchen und Jungen in Schule und Unterricht. Stuttgart. www.schulpaedagogik-heute.de , Heft 08/2013.

Siedenbiedel, Catrin (2013). Digitalisierung der Welt und Darstellendes Spiel im Unterricht: In Schulpädagogik heute. Heft 7 (2013). online-Publikation: http://www.schulpaedagogik-heute.de/index.php/sh-zeitschrift-0713/praxisbeitraege  

Siedenbiedel, Catrin (2013). Digitalisierung der Welt und Darstellendes Spiel im Unterricht: In: Karpa, Dietrich / Eickelmann, Birgit /Grafe, Silke (Hrsg.). Digitale Medien in Schule und Unterricht. Immenhausen: Prolog-Verlag, S. 283-296.

Siedenbiedel, Catrin (2010). Marie Jones. In: The Methuen Drama Guide to Contemporary Irish Playwrights. Eds. Martin Middeke and Peter Paul Schnierer. London: Methuen, pp. 112-128.

Siedenbiedel, Catrin (2005). Metafiktionalität in Finnegans Wake. Das Weibliche als Prinzip selbstreflexiven Erzählens bei James Joyce. Text und Theorie Bd. 4. Ed. Martin Middeke und Hubert Zapf. Würzburg: Königshausen und Neumann.

Siedenbiedel, Catrin (2002). Oscar Wilde’s ‘Critic as Artist’ and the ‘Artist as Critic’ in James Joyce’s Finnegans Wake. In: The Importance of Reinventing Oscar. Versions of Wilde during the Last 100 Years. Ed. Uwe Böker, Richard Corballis and Julie A. Hibbard. Amsterdam, New York: Rodopi, pp. 167-173.

Catrin Siedenbiedel and Finnegans Wake (FW) (2001). Interviewer: Tatsuo Hamada. Abiko Annual with James Joyce Finnegans Wake Studies, No. 21 (Abiko-shi/ Japan: 2001), pp.166-173.

Siedenbiedel, Catrin (1998). Richard Schaukals Der Sturm (1925) als Nachdichtung von William Shakespeares The Tempest (1611). In: Eros Thanatos. Jahrbuch der Richard-von-Schaukal-Gesellschaft, Band 2, 1998, pp. 47-66.

Aktuelle Lehrveranstaltungen

Vst.-Nr.VeranstaltungSWS
24.067.KSS.TränkerPS_Germanistik_Kassel_Tränker
Praxissemester Lehramt, Max. 20 Teilnehmer
-
FB01.IfE.42Inklusive Schulentwicklung mit Schwerpunkt Flucht und Migration
Lehrforschungsprojekt, Max. 15 Teilnehmer
2
FB01.IfE.43Schüler_innen mit Autismus-Spektrum-Störungen im inklusiven Unterricht
Seminar, Max. 35 Teilnehmer
2
SPS 1_SiedenbiedelSPS 1_Siedenbiedel Blockpraktikum L3 Vorbereitung, Durchführung und Auswertung
Blockpraktikum, Max. 25 Teilnehmer
-