Das Kis­ten­pro­jekt der Che­mie­di­dak­tik der Uni­ver­si­tät Kas­sel

Liebe Kollegin, lieber Kollege,

sicher waren Sie schon öfter in der Situation, dass Sie gern Experimente in den Unterricht eingeplant hätten, um abstrakte naturwissenschaftliche Sachverhalte möglichst anschaulich und realitätsnah zu vermitteln. Im Schulalltag ist dieses Anliegen oft schwer zu realisieren, da es einen hohen Zeit-, Material- und Organisationsaufwand verlangt.

Nicht zuletzt aus Kostengründen scheitern viele Ideen zum Experimentieren auf dem Weg ins Klassenzimmer.

Wir kennen diese Problematik gut, weshalb wir sie seit den 1990er Jahren in der Lehrerausbildung zum Thema gemacht haben. Im Rahmen von Examensarbeiten entstanden in diesem Zusammenhang zahlreiche Experimentiersets, die von den Studierenden sowohl fachlich als auch methodisch-didaktisch ausgearbeitet und zum Teil auch erprobt wurden.

Im Mittelpunkt jeder Kiste steht ein alltagsnahes Thema aus der Lebenswelt der Schülerinnen und Schüler. In den Kisten enthalten ist ein Großteil der benötigten Materialien und Geräte. Darüber hinaus stehen Versuchsanweisungen, Informationsmaterial zum Nachlesen von Sachinformationen, Anschauungsmaterial und zum Teil Handreichungen für den fächerübergreifenden Unterricht zur Verfügung.

Unser Anliegen ist es, Ihnen Ideen und Anregungen für den Unterrichtsalltag zu geben. Vor allem aber, Ihnen die zeitraubende Vorbereitung sowie kostspielige Beschaffung von Material zu einem großen Teil abzunehmen.

Kisten

Folgende Kisten können ausgeliehen werden:

Ausleihe

Der Leihservice ist für Lehrkräfte, Lehramtsanwärter und Lehramtsstudierende kostenlos, als Sicherheit muss lediglich ein Pfand in Höhe von 50 € hinterlegt werden.

Die Leihdauer ist in der Regel auf 2 Wochen begrenzt, eine einmalige Verlängerung ist jedoch möglich.

Die Ausleihe der Experimentierkisten erfolgt nach vorheriger Anmeldung:

Sekretariat Didaktik der Chemie

Frau Schneider

Mo + Mi + Fr: 9-12 Uhr

Di + Do: 13-15 Uhr

Mail: chemiedidaktik@uni-kassel.de

Versuchsmaterialien

Die Versuchsmaterialien sind zur besseren Übersicht detailliert aufgeführt; dies erleichtert nicht nur die Kontrolle zur Vollständigkeit, sondern auch das Ein- und Ausräumen der Kiste.

Die Kisten enthalten üblicherweise den Großteil der Materialien, Geräte und Reagenzien, die Sie für die Experimente benötigen. Ergänzend besorgt werden müssen lediglich einige frische Lebensmittel, die sie kostengünstig und in jedem Supermarkt einkaufen können oder Materialien, die Sie bereits zu Hause haben. Jeder Experimentierkiste liegt deshalb eine Besorgungsliste bei. Dieser können Sie auch entnehmen, welche Geräte ggf. zusätzlich aus unserer Abteilung ausgeliehen werden können.

Für Sekundarstufen:

Sollten Sie aus der schulinternen Sammlung Materialien entnehmen müssen, so sind diese grundsätzlich gesondert aufgelistet und gehören zu Ihrem allgemeinen naturwissenschaftlichen Inventar.

Transport

Die Experimentiersets sind größtenteils in gepolsterten Aluminiumkisten verstaut, so dass sie sich leicht und risikolos mit dem PKW transportieren lassen. Für den Transport aus unserer Abteilung im 3. Stock zu ihrem PKW können wir Ihnen einen Rollwagen zur Verfügung stellen.