Higher Education Studies in a Global Environment

Barbara M. Kehm & Ulrich Teichler (Hrsg.): Higher Education Studies in a Global Environment. Vol. 2. Kassel: INCHER, 2014 (Werkstattberichte 75)

Higher Education Studies in a Global Environment Band 2 präsentiert 13 Beiträge zu Themen der Hochschulforschung und Hochschulentwicklung von jungen Autorinnen und Autoren aus zehn Ländern. Damit komplettiert das Buch den 2012 erschienenen Vorgängerband, der acht früher abgeschlossene Beiträge versammelte.

Die Autorinnen und Autoren sind Absolventinnen und Absolventen des internationalen Master-Studienprogramms Higher Education, Research and Development, das von 2001 bis 2012 an der Universität Kassel angeboten wurde. Sie haben Master-Arbeiten vorgelegt, die mit "sehr gut" bewertet wurden. Diese liegen den hier versammelten Buch-Beiträgen zugrunde. Die meisten Beiträge widmen sich Einzelfragen der Hochschulbildung in einem einzigen oder in zwei Ländern - unter ihnen oft die Heimatländer der Autoren.

Claudia Müller prüft in ihrem Beitrag einen neuen Ansatz, um Studierende aus nicht-akademischem Elternhaus in Deutschland zu motivieren und zu unterstützen, Gulinuer Maimaiti analysiert die Situation der Studierenden aus ethnischen Minderheit in China, Guanzi Shen untersucht die chinesische Regierungspolitik bei der Verbesserung der Qualität ausgewählter Universitäten, die zu 'Weltklasse-Universitäten werden sollen, Sarah A. Ooro betrachtet die Auswirkungen von Governance - einschließlich der Rolle der internationalen Akteure - auf die Hochschulbildung in Kenia, Tamara Arutyunyants studiert das Phänomen der Teilnahme an Praktika nach dem Studium in Deutschland, und Ekaterina Piotrowski vergleicht Technologietransfer-Systeme in Deutschland und Russland. Verschiedene Masterarbeiten konzentrieren sich auf die Internationalisierung der Hochschulbildung: Vi Than Son analysiert die Internationalisierungspolitik der Hochschulen in Vietnam, Madonna Maroun befasst sich mit den Internationalisierungsstrategien einzelner Hochschulen in Libanon, Queenie KL Lam vergleicht Online-Informationen und Marketingpolitik führender Universitäten aus verschiedenen Ländern, Carmen Nicoleta Mureşan liefert eine Bestandsaufnahme der Support-Services einer deutschen Hochschule und diskutiert deren Auswirkungen, Andrea Cuenca diskutiert den umstrittenen Begriff "Brain Drain" mit Schwerpunkt auf Kolumbien und Sandy Matthias-Mui untersucht, den berufliche Wert von Mobilität im Fall von Studenten und jungen Berufstätigen aus Hongkong. Eine Autorin befasst sich explizit mit der Hochschulforschung als Thema: Elena Schimmelpfenning untersucht Veränderungen in Themen der Hochschulforschung anhand von Zeitschriftenartikeln von Wissenschaftlern aus Indien und anderen Regionen der Welt.