Carousel


Was kann das Carousel?

Die Galerieansicht bietet Ihnen die Möglichkeit, Bildmaterial ansprechend in einer Slideshow zu präsentieren. Zusätzlich können Bildtitel und Untertitel angezeigt werden. Die Anzahl der weiß ausgefüllten Punkte unterhalb des Bildtitels entspricht der Anzahl der Bilder. Die Bildanzeige erfolgt durch eine Steuerung durch Vorwärts- und Rückwärtsbuttons. Der Titel sowie Untertitel können auch durch die Bildmetadaten gesteuert werden.

Carousel - Anwendungsbeispiel

Wie lege ich ein Carousel an?

  • Zunächst wählen Sie über das + Symbol ein neues Inhaltselement mit dem Typ "Carousel" aus.
  • Vergeben Sie eine Überschrift. Zusätzlich können Sie eine Verlinkung einfügen.
  • Über den zweiten Reiter "Bilder" fügen Sie nun per drag and drop oder über die Schaltfläche "Mediendatei hinzufügen" mehrere Bildern hinzu.
  • In dieser Ansicht können Sie nun Bilder bearbeiten, deaktivieren, löschen oder auch in ihrer Reihenfolge in der Galerie ändern. Hierzu klicken Sie auf das Symbol mit den drei senkrecht gezogenen Strichen ganz rechts in der Bearbeitungsleiste und ziehen mit gedrückter linker Maustaste die einzelne Bildleiste an die gewünschte Reihenposition, anschließend loslassen. 
  • Damit Sie die Metadaten entweder bearbeiten oder einfügen können, klicken Sie auf den Pfeil vor der Miniaturansicht des Bildes, damit sich die Bildeigenschaften und der Bildeditor öffnen.
  • Sie können hier bereits vorhandene Daten überschreiben, indem Sie auf "elementspezifischen Wert" klicken. Die Bildmetadaten wie Titel und Beschreibung (Bildunterschrift) können Sie nun bearbeiten.
  • Standardmäßig sollten bereits nach dem Hochladen der Datei im Fileadmin diese  Felder ausgefüllt sein. Wenn nicht, hier ergänzen. Hinweis: Verpflichtend ist die Angabe eines alternativen Textes und eine Bildunterschrift.
  • Das Urheberrecht kann nur in den Metadaten des Bildes selbst ausgefüllt werden. Bitte beachten! An­ga­be des Ur­he­ber­rechts ist ver­pflich­tend!

Die Anzeigedauer der Bilder kann bis maximal 30 Sekunden eingestellt werden.

Minimal sollten aber 5 Sekunden nicht unterschritten werden !