Social Media Anzeigen

Sie planen für einen Studiengang, eine Veranstaltung oder ein Projekt bezahlte Anzeigen auf Social Media Plattformen zu schalten? Hierfür können Sie bis März 2024 die Dienstleistungen einer Agentur in Anspruch nehmen, mit der die Stabsstelle Kommunikation, Presse- und Öffentlichkeitsarbeit einen Rahmenvertrag geschlossen hat.

Die Agentur kann Anzeigen von den zentralen Kanälen der Universität schalten. Der Kontakt wird auf Anfrage vermittelt. Nutzen Sie die externen Ressourcen von Profis auf dem Gebiet!

Im Rahmenvertrag enthaltene Dienstleistungen:

  • Beratung zu einem Kampagnenkonzept
  • Produktion von Werbegrafiken, -videos und -texten
  • Technische Erstellung einer Kampagne auf folgenden Social Media Plattformen: Facebook, Instagram, YouTube oder LinkedIn
  • Laufende Überwachung und Optimierung der Kampagne
  • Abschließendes Reporting der Kampagne

Fragen für Ihre Planung und Vorbereitung:

  • Welche Zielgruppe sprechen Sie mit welchem Angebot an? (z.B. Alter, Region, Interessen definieren). Das ist wichtig, um Ihre Botschaften bestmöglich auf diese abzustimmen und die richtigen Kanäle auszuwählen.

  • Wie hoch ist Ihr Gesamtbudget? Daraus werden sich die Agenturkosten und Anzeigenkosten ergeben.
  • Welcher Zeitraum eignet sich für Ihre Anzeigenschaltung?
  • Mit welchen „Creatives“ sollen die Anzeigen geschaltet werden? Erstellen Sie diese selber oder geben Sie diese bei der Agentur in Auftrag (letzteres muss in der Budgetplanung berücksichtigt werden)?

Social Media Werbeanzeigen leben von ihren Inhalten. Unterschätzen Sie daher nicht den Aufwand für die Kreation der Anzeigen. Auf vielen Plattformen dominieren beispielsweise Videoformate. Ihre Botschaft muss so interessant, emotional oder unterhaltend sein, dass die Anzeige nicht als störend empfunden wird, sondern einen Mehrwert bietet.

Sollten bezahlte Social Media Anzeigen für Sie nicht infrage kommen, können Sie Ihre Themen und Inhalte auch für organische Posts auf den zentralen Social Kanälen vorschlagen.

Unterstützung und Beratung
Kommunikation, Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Jaana Lieberknecht
Tel.: +49 561 – 804 2469


in Elternzeit ab 24.07.23

Unterstützung und Beratung
Kommunikation, Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Leonie Hagen
Tel.: +49 561 – 804 2469