Hohe Qualität in Studium und Lehre, gute Rahmen­bedingungen des Studiums (QuiS)

Im Rahmen des hessischen Programms „Hohe Qualität in Studium und Lehre, gute Rahmen­bedingungen des Studiums“ (QuiS) realisiert die Universität Kassel in den Jahren 2021 bis 2025 mehrere Projekte, insb.:

1. Die Konzeption, Akkreditierung, Bewerbung, Anlaufphase und Koordination mehrerer neuer Studiengänge mit Nachhaltigkeitsbezug mit einer Jahrgangszielbreite von 250 Studienplätzen wird durch aus QuiS-Mitteln finanziertes zusätzliches Personal in den Fachbereichen und dem Kassel Institute for Sustainability unterstützt.
2. der Aufbau eines systematischen Coaching-Programms zur Beratung von Studierenden mit heterogenen Bildungsbiographien und besonderen Schwierigkeiten im Studium wird durch zusätzliche Weiterbildungsangebote des
3. eine höhere Flexibilität insbesondere für Studierende mit einschränkenden zeitlichen Rahmenbedingungen wird in Pilotstudiengängen durch Varianten curricularer Flexibilisierung bzw. Flexibilisierungen der Lehrveranstaltungsdurchführung sowie durch den Ausbau von zentral vorgehaltenen Unterstützungsleistungen des Family Welcome Service ermöglicht.

ProjekttitelHohe Qualität in Studium und Lehre, gute Rahmen­bedingungen des Studiums (QuiS)
Federführende AbteilungAbteilung für Entwicklungsplanung
Projektzeitraum2021-2025