Umsetzung des Tenure-Track-Programms von Bund und Ländern

Im Rahmen ihrer Zielvereinbarung mit dem Land Hessen hat die Universität Kassel zugesagt, zukünftig 10 bis 15 Prozent der Neuberufungen im Rahmen eines Tenure-Track-Verfahrens zu besetzen und die 13 im Tenure-Track-Programm des Bundes und der Länder zusätzlich eingeworbenen Professuren für diesen Kulturwandel zu nutzen.

Die bis zum Jahr 2027 zur Verfügung stehenden verwaltungsbezogenen Mittel des Tenure-Track-Programms aus dem sogenannten Strategiezuschlag werden in Kassel in folgenden Handlungsfeldern eingesetzt:

- Beratung und Koordination neuer Angebote für Tenure-Track-Professuren etwa im Bereich der Hochschuldidaktik.
- Karriereberatung und Coaching.
- Unterstützung der (internationalen) Vernetzung in wissenschaftlichen und außerwissenschaftlichen Feldern.
- Maßnahmen zur Gleichstellung und besseren Vereinbarkeit von Familie und Beruf.

ProjekttitelUmsetzung des Tenure-Track-Programms von Bund und Ländern
Federführende AbteilungAbteilung für Entwicklungsplanung