Alle hessischen Hochschulen stehen vor der Herausforderung, ihre Datenbestände über Finanzen, Personal, Forschung sowie Studium & Lehre standardisiert und qualitätsgesichert für Zwecke wie z.B. strategische Entwicklungsentscheidungen, Monitoring von Maßnahmen, Erfüllung von Berichtspflichten oder auch Akkreditierungsprozesse langfristig verfügbar zu machen.

Im Rahmen des Digitalpakt-Projekts „Datenbasierte Unterstützung von Steuerungs- und Strategieentwicklungsprozessen: Synergien systematisch nutzen (Data Warehouse/Business Intelligence“ ist die gemeinsame Entwicklung von hessenweit anwendbaren Definitionen für das akademische Controlling zentral (z.B. auch für die Etablierung des sog. „Kerndatensatz Forschung“ als Standard für Forschungsinformationen). Langfristiges Ziel ist eine zwischen Hochschulen und Land abgestimmte und in den lokalen Data Warehouse-Lösungen integrierte Datenbasis. An der Universität Kassel wird im Rahmen des Projekts das Akademische Management-Informationssystem (AKADEMIS) als lokale Data Warehouse-Lösung weiterentwickelt.

ProjekttitelWeiterentwicklung des Data Warehouse zur Unterstützung von Steuerungs- und Strategieentwicklungsprozessen
Federführende AbteilungAbteilung für Entwicklungsplanung
Projektzeitraum2021-2025