Science trifft Media - Hessisches Netzwerk Wissenschaftskommunikation

Das Projekt „Science Meets Media“ fördert Forschungs- und Wissenschaftskommunikation an hessischen Universitäten. Das Netzwerk richtet sich an Professorinnen, Professoren und hoch qualifizierte Forschende aus den Profilbereichen und gesellschaftlich relevanten Forschungsschwerpunkten der teilnehmenden Universitäten:

Universität Kassel (Federführung)
Philipps-Universität Marburg
Technische Universität Darmstadt
Goethe-Universität Frankfurt
Justus-Liebig-Universität Gießen

Wir verfolgen dabei das Ziel, herausragende Forschung sichtbar in der Öffentlichkeit zu präsentieren und Forschende im Umgang mit Medienanfragen zu stärken. Hierzu bieten wir ihnen nach ihren individuellen Bedürfnissen, Zielen und zeitlichen Ressourcen Coachings und Workshops mit renommierten Trainer:innen zu bestimmen Medienformaten (Interview in Radio und TV, soziale Medien, etc.) an sowie einen Austausch mit anderen kommunizierenden Forschenden.

Das Hessische Ministerium für Wissenschaft und Kunst unterstützt das Vorhaben bis 2025 mit 1,25 Millionen Euro aus dem Innovations- und Strukturentwicklungsbudget.

Federführende AbteilungenStabsstelle für Kommunikation und Marketing
Projektwebseiten