Nachhaltigkeitsentwicklung im Universitätsbetrieb

Von Hochschulen wird gegenwärtig erwartet, dass sie eine Vorreiterrolle auf dem Weg zu einer nachhaltigen Entwicklung einnehmen. Fragen der Nachhaltigkeit sollen nicht nur verstärkt in Forschung und Lehre thematisiert werden, sondern auch im täglichen Hochschulbetrieb Anwendung finden.

Mit dem im Jahr 2022 beschlossenen Nachhaltigkeitskonzept für den Betrieb, knüpft die Universität Kassel an die langjährige Umweltprofilentwicklung sowie an bereits bestehende Strukturen des betrieblichen Nachhaltigkeitsmanagements an. So soll ein umfassender betrieblicher Veränderungsprozess hin zu mehr Nachhaltigkeit und Klimaschutz erzielt werden. Das Konzept umfasst die Campusentwicklung unter Nachhaltigkeitsaspekten und verbindet strategische Steuerungsfragen mit der operativen Umsetzung. Es beinhaltet: Leitlinien zur Verbesserung der Umweltleistung, eine Übersicht zur neuen Organisationsstruktur sowie Lenkungsmaßnahmen zur Steigerung des inneruniversitären Engagements im Sinne einer nachhaltigen Organisationskultur.

Um den betrieblichen Nachhaltigkeitsprozess voranzutreiben, hat die Universität im Juli 2022 ein Nachhaltigkeitsbüro (Green Office) eingerichtet. Das Green Office fungiert als zentrale Kontakt-, Organisations-, Vernetzungs- und Koordinierungsstelle zum Thema Nachhaltigkeit im Betrieb und auf dem Campus. Damit soll die nachhaltige Entwicklung betrieblicher Prozesse als Querschnittsaufgabe vorangebracht werden. Die definierten Leitlinien zum nachhaltigen Handeln im täglichen Betrieb sollen dazu beitragen, dass wichtige strukturelle Entwicklungen und Änderungen in der Hochschule angestoßen und die Umweltleistungen verbessert werden. Mit seinem partizipativen Ansatz bindet es alle Hochschulakteure und -bereiche in den Entwicklungsprozess ein und setzt somit auf das Engagement aller.

Innerhalb des Green Office werden folgende Maßnahmen und Projekte koordiniert:

Gesteuerter Nachhaltigkeitsprozess zu umweltrelevanten Handlungsfeldern im Universitätsbetrieb

Maßnahmen zur Beeinflussung des Nutzungsverhalten und Beteiligungsformate mit Ideenwerkstätten

Konzept und Maßnahmen für eine nachhaltige Mobilität

Klimaanpassungsmaßnahmen zur Erhöhung der biologischen Vielfalt auf dem Campus

Energetischer Masterplan zur CO2-Minderung

ProjekttitelNachhaltigkeitsentwicklung im Universitätsbetrieb
Federführende AbteilungAbteilung für Bau Technik Liegenschaften (Karl Haase / Georg Mösbauer)
Projektzeitraumab 2022

Green Office