Digital Transformation Office und Agiles Projektmanagement

Prozessorientierung stärken

Die Universität Kassel hat ein Vorgehensmodell für die partizipative Weiterentwicklung ihrer Digitalisierungs-Prozesse etabliert, bei dem Prozess- und Resonanzgruppen in iterativen Schritten nach Optimierungspotenzial suchen und Anforderungen definieren.

Gemeinsam planen und lernen

Die Leitungen der drei großen Digitalilsierungsvorhaben "Umstellung auf SAP4HANA", "Einführung Dokumentenmanagementsystem" und "eCampus" bilden gemeinsam eine Multiprojektleitung und sorgen für eine abgestimmte Planung und Steuerung der Projekte sowie für einen intensiven Erfahrungsaustausch. In diesen Projekten wird besonders der richtig dosierte Einsatz agiler Methoden forciert und erprobt.

Alle Fäden zusammenbringen

Alle Vorhaben zur Digitalen Transformation werden durch das neu eingerichtete Digital Transformation Office (DTO) begleitet und zentral koordiniert. Das DTO übernimmt dabei schrittweise Aufgaben im Controlling und der strategischen Steuerung des Projektportfolios, vernetzt die Einzelvorhaben und stellt Vorgaben und Methoden bereit (Projektmanagement-Office, PMO).