Verbesserung des Organisationsklimas

An der Universität Kassel wurde im Jahr 2019 unter allen Beschäftigten zum zweiten Mal eine Mitarbeitendenbefragung zum Organisationsklima durchgeführt. Als strategisches (Change-Management) Instrument zur Verbesserung des Organisationsklimas übernimmt die Befragung eine Diagnosefunktion und enthält zugleich Gestaltungselemente für Veränderungsprozesse. Die Mitarbeitendenbefragung bietet einen Erkenntnisgewinn bezüglich Arbeitgeber:innenattraktivität, Employer Branding sowie Gewinnung und Bindung von qualifiziertem Fach- und Führungspersonal und unterstützt so die Ziele und den Erfolg der Universität. Die Mitarbeitendenbefragung hat sich an der Universität Kassel als ein geeignetes Instrument herausgestellt, um das Feedback von Mitarbeitenden zum Organisationsklima einzuholen und auf diese Weise zentrale und dezentrale Handlungsbedarfe aus deren Sicht aufzudecken und nachhaltige, bedarfsorientierte Lösungen anzustoßen.
Aus der letzten Befragung im Jahr 2019 konnten vier breit angelegte Projekte zu den Handlungsfeldern Onboarding, Leadership, Karriereförderung und Organisationskultur abgeleitet werden.

ProjekttitelVerbesserung des Organisationsklimas
Federführende AbteilungAbteilung für Entwicklungsplanung