KI und Lehren

Sie lehren in einer einmaligen Zeit, als einmalige Generation, an einer einmaligen Universität. Sie selber kennen noch „die alte Art“ Wissenschaft zu erlernen, zu lehren und Wissenschaft aktiv zu betreiben. Sie erleben hautnah aber auch die neue Art all dessen.

Wir haben Ihnen auf der Seite „KI und Lehre“ Reflexionsimpulse und Empfehlungen zusammengestellt, wie und welche KI Tools Ihnen bei den Aufgaben „Lehre planen und gestalten“ assistieren können.

Auf der Seite “KI und Lernen” finden Sie Empfehlungen, die Sie sowohl für Planungs- und Gestaltungsaufgaben berücksichtigen, als auch an Ihre Studierenden weitergeben können.

Und auf der Seite “KI und Prüfen” finden Sie konkrete Vorschläge zur Berücksichtigung bei Prüfungen im „KI-Zeitalter“.

Insgesamt resultieren unsere Empfehlungen aus der Bearbeitung der Thematiken mit einem kritisch konstruktiven Ansatz.
Wir hoffen Sie damit zu unterstützen, bei Ihrer verantwortungsvollen Aufgabe, sich kontinuierlich und individuell mit dem Thema auseinanderzusetzen und die eigene Haltung gegenüber KI zu reflektieren.

Diese Auseinandersetzung bildet die Grundlage für einen verantwortungsvollen Umgang.

Durchgängig ist zu empfehlen, die eigene Haltung und Erwartungen gegenüber den Studierenden zu kommu-
nizieren. Wie soll mit KI studiert werden? Thematisieren Sie zur Orientierung für die Studierenden transparent Ihre diesbezüglichen Lehr-Lernziele. Die erste Veranstaltungsstunde und eine Kombination mit Angaben zu Formalitäten wie Prüfungs-
format, Studienleistung, Eigenständigkeitserklärung, Veranstaltungsablauf etc. bietet sich hier an.


Lehre planen mit KI

  • Wie verändert das Vorhandensein von KI-Tools die Lernziele in meiner Veranstaltung?
  • Inwiefern verändert “KI” die “Stoffauswahl” für meine Lehrveranstaltung?
  • Welche Veränderung bewirkt “KI” bei meiner Auswahl der Prüfungsform? 

Bild: Erstellt mit Canva AI

KI-Tools können Sie bei vielen Aspekten der Planung Ihrer Lehrveranstaltung unterstützen: Von der Definition der Lernziele über die Auswahl der Inhalte und Methoden bis hin zur Festlegung der Prüfungsform.


Prompt-Beispiel für die Formulierung von Lernzielen

Du bist ein didaktischer Assistent in der Hochschullehre und unterstützt mich bei der Planung meiner Lehrveranstaltung [Titel]. Bitte erstelle mir auf Basis der beigefügten Materialien eine Liste geeigneter Lernziele. Berücksichtige folgende Informationen: Bei der Lehrveranstaltung handelt es sich um ein(e) [Veranstaltungstyp]. Die Lehrveranstaltung hat [Anzahl] Sitzungen. Eine Sitzung dauert [Anzahl] Minuten. Maximal drei Lernziele pro Sitzung.


Welche Lernziele sollen meine Studierenden erreichen?

Eine Lehrveranstaltungsplanung beginnt mit der Formulierung und Entscheidung für Lernziele bzw. Kompetenzen, über die die Studierenden nach Besuch Ihrer Lehrveranstaltung verfügen sollen. Diese bilden semesterübergreifend die Grundlage für weitere Planungen einschließlich der Studien- oder Prüfungsleistungen.  
Ein KI-Tool kann hier unterstützen, Ihnen Arbeit abnehmen und ein 24/7 verfügbarer “Austauschpartner” werden.
Auf Grundlage Ihrer Angaben und vorgelegter Materialien (z.B. Literatur, Beschreibung im Vorlesungsverzeichnis, Auszug aus dem Modulhandbuch …) kann ein KI Tool Formulierungsvorschläge für Lernziele liefern.


Lehrmethoden mit KI Unterstützung entwickeln

  • Wie verändert das Vorhandensein von KI-Tools die Lernaktivitäten meiner Studierenden?
  • Was möchte ich, welche Rolle KI in der konkreten methodischen Ausgestaltung meiner Lehrveranstaltung spielt?
  • Über welche Voraussetzungen verfügen meine Studierenden in der Nutzung von KI-Tools?
  • Haben alle Studierenden einen kostenneutralen Zugang zu den KI-Tools, die ich einsetzen möchte?

Der Schlüssel zum erfolgreichen Lernen Ihrer Studierenden sind deren Lernaktivitäten. Doch mit welcher didaktischen Methode gelingt es Ihnen, nützliche Lernaktivitäten Ihrer Studierenden zu befördern? Das auf Lehre spezialisierte Tool Curipod erstellt Vorschläge von interaktiven Methoden für ganze Lehreinheiten. Hilfreiche Ideen liefern auch generative KIs wie Gemini oder ChatGPT.

Bild: AdobeStock

Methodenideen generieren

Prompt-Beispiel:
"Ich plane für mein Seminar eine Lehreinheit von 90 Minuten zu [Thema]. Das Seminar hat die folgenden Eckdaten: [Studiengang], [Semester], [Anzahl Studierende], [Lernziele].
Mache Vorschläge für effektive Lehr-, Lernaktivitäten und -Methoden, die aktives Lernen mit einer Vertiefung durch Austausch und Reflexion ermöglichen. Die Lernaktivitäten und Methoden sollen sich dazu eignen, die genannten Lernziele zu erreichen."


Siebe der Reduktion

Prompt-Beispiel:
"Im Anhang findest du eine Zusammenstellung möglicher Inhalte und meiner angestrebten Lernziele für meine Veranstaltung [Titel]. Bitte mache mir mit Blick auf die Lernziele Vorschläge für eine stufenweisen Reduzierung auf diejenigen Inhalte, die du für besonders wichtig hältst.

Für den
Fall a) 15 Sitzungen von je 90 Minuten,
Fall b) zehn Sitzungen von je 90 Minuten und
Fall c) fünf Sitzungen von je 90 Minuten.
Führe auf, welche Inhalte du gekürzt hast und erläutere deine Entscheidung."

Den Stoff reduzieren

Von den festgelegten Lernziele leiten sich die zu behandelten Inhalte ab. Davon kennen Sie viel mehr, als in einem Semester zu bearbeiten ist!
Hier kann eine KI unterstützen “den Stoff” in Abhängigkeit von Zielen und Methoden auf ein didaktisch sinnvolles Maß zu kürzen. Geben Sie der KI dazu Kontextinformationen zu Ihrer Veranstaltung sowie eine Aufstellung Ihrer Inhalte und lassen sich mit den „Sieben der Reduktion“ Kürzungsvorschläge nach Wichtigkeit der Inhalte machen. 


Prüfungsformat

Klausur, mündliche Prüfung, Portfolio, Essays? Gibt Ihnen das Modulhandbuch Flexibilität bei der Gestaltung des Prüfungsformates? Dann kann Ihnen ein KI-Tool Anregungen für die Gestaltung des Prüfungsformates geben. Die wichtigste Grundlage für den Prompt sind die Lernziele, so dass sich die vorgeschlagenen Prüfungsformate auf das Erreichen der Lernziele beziehen können.

Prüfungsformat im Dialog auswählen

Prompt-Beispiel:
"Bitte mache mir drei Vorschläge für kompetenzorientierte Prüfungsformate. Bevor du vorschlägst, stelle maximal fünf gezielte Rückfragen zu Kontext und Ressourcen, die für tragfähige Vorschläge entscheidend sind. Nutze danach meine Antworten und liefere je Vorschlag eine Begründung der Passung."


Lernmaterialien erstellen

  • Wie verändert KI meine Erstellung von Lernmaterialien?
  • Welche durch KI generierte medialen Formate von Lernmaterialien können für meine Lehrveranstaltung einen Mehrwert erzeugen?
  • Wie verändert KI die Bearbeitung der Lernmaterialien durch meine Studierenden?

Visualisieren mit Napkin AI

Napkin AI z.B. visualisiert Ihre Inhalte auf Folien, die Sie leicht in Napkin AI oder auch PowerPoint weiter bearbeiten können. Durch entsprechende Prompts lässt sich die Darstellung von Prozessen, Zusammenhängen oder Vergleichen generieren.

Prompt-Beispiel:
"Stelle einen Vergleich der Wirkungen von intrinsischer und extrinsischer Motivation beim Lernen dar."

KI-Tools unterstützen Sie z. B. bei der Erstellung von Informationstexte, Arbeitsaufträge, Erklärvideos, Visualisierungen oder Podcasts. Unterschiedlichste Typen von Lernmaterialien können Sie im Handumdrehen mit KI-Tools erstellen, auch Lernmaterialien, deren Erstellung mit den Kapazitäten der meisten Lehrenden ohne KI nicht möglich gewesen wäre. 

Bild: Adobe Stock

Feedback und Betreuung mit KI-Unterstützung

  • Wie viel KI möchte ich bei dem Feedback für meine Studierenden zulassen?
  • Welche Bereiche der Betreuung meiner Studierenden können durch KI übernommen werden?
  • Wie verändert KI-Feedback die Reflexion über Lernprozesse und –ergebnisse?

Sie geben Feedback auf Lernergebnisse und Lernprozesse Ihrer Studierenden. Beim Feedback auf Lernergebnisse durch formative „Assessments for Learning“ oder bei ausführlichem schriftlichen Feedback kann eine KI Ihnen assistieren. 

Bild: Adobe Stock

Qualifiziertes Feedback

Prompt-Beispiel zur Logik der Argumentation:
"Analysiere die logischen Verknüpfungen der Argumente im beigefügten Text. Schlage maximal drei konkrete Stellen vor, an denen eine Präzisierung wünschenswert wäre."

Prompt-Beispiel für weiterführende Fragen:
"Formuliere auf Basis der Reflexionen der Studierenden zwei offene weiterführende Fragen, die die Studierenden dazu anregen, über die Grenze der bisherigen Reflexion hinauszugehen."