KI und Prüfen
Bild: Erstellt mit Canva AIKI kann Sie z. B. bei der Erstellung und Bewertung von Prüfungen unterstützen, oder sogar selbst Bestandteil Ihrer Lehr-Lernziele und damit prüfungsrelevant sein.
Folgende Fragen können hilfreiche Impulse für die Reflektion über die Möglichkeiten des Einsatzes von KI in Ihren Prüfungen sein:
- Welche Regelungen zum Umgang mit KI-Tools in Prüfungen und Studienleistungen gibt es an meiner Institution?
- Für welche Lernziele meiner Lehrveranstaltung ist es sinnvoll und erlaubt, den Umgang mit KI-Tools zuzulassen und wo sollte er nicht erlaubt sein?
- Wo möchte und kann ich den Umgang mit KI-Tools für eine Prüfung/Studienleistung verpflichtend machen? Wenn dies aus institutioneller Sicht möglich ist, haben alle Studierenden gleichen Zugang zu dem/den KI-Tools, die ich verpflichtend machen möchte, und ggf. zu Trainings zu diesen KI-Tools?
- Möchte ich, dass meine Studierende KI-Tools nutzen
- zur Ideenfindung,
- für die Ausformulierung einer Fragestellung.
- für Recherchearbeiten,
- zur Textgenerierung,
- zur Erstellung einer Gliederung Strukturierung,
- für inhaltliche Überarbeitung & Feedback,
- als Werkzeug für die Erstellung eines Bildes, Videos o.a. digitaler Kunstwerke?
Prüfen unter unkontrollierten Bedingungen
Für Prüfungsleistung unter unkontrollierten Bedingungen, wie z. B. Hausarbeiten, praktischen oder künstlerischen Arbeiten, muss festgelegt werden, ob und welche KI-Werkzeuge für die Prüfungs- oder Studienleistungen genutzt werden dürfen und wie der Einsatz dokumentiert werden soll.
In Bezug auf z.B. Hausarbeiten spricht viel für die Position, dass “Schriftliche Aussagen ab sofort Ergebnisse ko-kreativer Zusammenarbeit mit KI-Tools sind". (Weßels, 2022)
Bild: Erstellt mit Canva AIEigenständigkeitserklärungen anpassen
Sie entscheiden in Übereinstimmung mit der geltenden Prüfungsordnung über den Einsatz von KI-Tools. Daraus ergibt sich die Notwendigkeit zur Anpassung der Eigenständigkeitserklärung, die Ihre Studierenden zusammen mit der Prüfungs- oder Studienleistung einreichen.
Die drei häufigsten Fälle sind:
Grundidee:
Studierende dürfen KI-Systeme für die Erstellung ihrer Prüfung verwenden, dokumentieren ihr Vorgehen und beschreiben die hierbei erworbenen Erkenntnisse. Beispielsweise sollen Studierende die Qualität des Outputs von KI-Tools mit herkömmlicher Literatur oder mit Output von Fachdatenbanken vergleichen.
Hierzu ist es erforderlich, die erlaubten Hilfsmittel im Vorfeld festzulegen, d. h.:
- Alle Tools sind erlaubt. [oder]
- Eingeschränkte, ausdrückliche Aufzählung von Tools, die genutzt werden dürfen, alle anderen sind nicht erlaubt. [oder]
- Ausdrückliche Aufzählung verbotener Tools. Alle anderen Tools sind erlaubt. Rechtliche Empfehlung: Variante drei ist problematisch, da Lehrende vielleicht nicht alle Tools kennen: Entwicklung ist so schnell, dass ein vollständiger Überblick kaum möglich ist.
Eigenständigkeitserklärung:
„Ich habe nur die erlaubten und dokumentierten Hilfsmittel benutzt. Ich versichere, dass die Kennzeichnung des KI-Einsatzes vollständig ist.Im Verzeichnis "Übersicht verwendeter Hilfsmittel" habe ich die verwendeten KI-Tools mit ihrem Produktnamen aufgeführt.
Im Anhang habe ich
- die von mir verwendeten Prompts aufgeführt, [oder]
- sämtliche KI-generierten Outputs einzeln aufgeführt [z.B. Links auf Promptverläufe], [oder]
- die Nutzung der KI-Tools dokumentiert [siehe Beispiel Folgeseite],
die relevant für die Aufgabe waren.“
Beispieldokumentation der Nutzung von KI-Werkzeugen:
| KI-Tool | Genutzt für | Warum | Wann |
|---|---|---|---|
| Elicit | Einstieg ins Thema finden | relevante Paper für meine Forschungsfrage finden | erste Literaturrecherche |
| DeepL | Übersetzung Abstract englischsprachiger Artikel | Entscheidung, welche Artikel ich nutzen möchte | bei der Literatursichtung und -auswahl |
| ChatGPT | Konzept XY erklären lassen | Klärung von Verständnisfragen zu… | bei der Bearbeitung des Theorieteils meiner Hausarbeit |
Quelle: dghd - Vorschläge für Eigenständigkeitserklärungen bei möglicher Nutzung von KI-Tools
Grundidee:
Die grundlegende Fach-, Schreib- und Toolkompetenz der Studierenden ist in diesem Szenario schon vorhanden. Bewertet wird die Arbeit als Ergebnis des Einsatzes unterschiedlicher Methoden und eigenständigen Denkens.
Eigenständigkeitserklärung:
„Ich habe nur die erlaubten und dokumentierten Hilfsmittel benutzt. Ich verantworte die Auswahl, Übernahme und sämtliche Ergebnisse des von mir verwendeten KI-generierten Outputs vollumfänglich selbst. Im Verzeichnis "Übersicht verwendeter Hilfsmittel" habe ich alle verwendeten KI-Tools mit ihrem Produktnamen benannt [und je nach Bedarf des/der Lehrenden] sowie im Anhang jeweils die
- von mir in der Arbeit verwendeten Prompts aufgeführt.
[und/oder] - sämtliche in der Arbeit verwendeten KI-generierten Outputs einzeln aufgeführt [z.B. Links auf Promptverläufe].“
Beispieldokumentation der Nutzung von KI-Werkzeugen inkl. verwendeter Prompts:
| KI-Tool | Genutzt für | Warum | Wann | Verwendete Prompts |
|---|---|---|---|---|
| Elicit | Einstieg ins Thema finden | relevante Paper für meine Forschungsfrage finden | erste Literaturrecherche | Vollständige Dokumentation des Verlaufs inkl. Report oder Link zum Review |
| DeepL | Übersetzung Abstract englischsprachiger Artikel | Entscheidung, welche Artikel ich nutzen möchte | bei der Literatursichtung und -auswahl | Originaltext, ausgewählte Sprache, Outcome |
| ChatGPT | Konzept XY erklären lassen | Klärung von Verständnisfragen zu… | bei der Bearbeitung des Theorieteils meiner Hausarbeit | Vollständige Dokumentation des Promptverlaufs oder Link zu Promptverlauf |
| Sora 2 | das Generieren von kurzen Videoclips aus Textauf- forderungen | Teil der Aufgabe | fortlaufend im Prozess | Vollständige Dokumentation des Promptverlaufs oder Link zu Promptverlauf |
Grundidee:
KI-Tools zunächst nicht erlauben und die Wichtigkeit fachlich geprüfter und relevanter Quellen verdeutlichen.
Eigenständigkeitserklärung:
„Ich habe keine Outputs von [Text-, Bild-, oder Codegenerierenden] KI-Tools in der Ausarbeitung verwendet.“
Prüfen unter kontrollierten Bedingungen
Prüfungen unter kontrollierten Bedingungen
sind z. B.:
- mündliche Prüfungen,
- Praxisprüfungen,
- papierbasierte schriftliche Prüfungen oder
- E-Klausuren im E-Assessmentcenter.
Im E-Assessmentcenter des Servicecenter Lehre sind KI-Werkzeuge standardmäßig deaktiviert. Aktuell arbeiten wir an Möglichkeiten, den konktrollierten Einsatz von KI zuzulassen und die Verwendung durch Studierende rechtssicher zu dokumentieren. Wenn Sie Interesse haben, dies gemeinsam mit uns zu entwicklen und zu testen, sprechen Sie uns an: www.uni-kassel.de/go/scl
Hausarbeiten beurteilen
Ihr KI-Assistent kann nach vorgegebenen Kriterien z. B. den Aufbau der Arbeit, inhaltliche Korrektheit oder die Verwendung des wissenschaftliche Sprachstils analysieren und Vorschläge für Feedback geben. Die Ergebnisse dienen als Vorschlag und müssen von Ihnen stets kritisch hinterfragt werden. Die letztendliche Entscheidung liegt bei Ihnen als Prüfer:in.
Bild: Adobe StockVorbereitung auf mündliche Prüfungen in der Rolle als Prüfer:in oder Prüfling
Studierende können einen digitalen Avatar nutzen, um sich auf eine mündliche Prüfung vorzubereiten.
Sie als Prüfende erhalten eine gute Reflexionsgrundlage für Ihr eigenes Prüfungsverhalten.
Bild: Erstellt mit Canva AI