28.02.2024 | Gleichstellung

Gleichstellungsarbeit an der Universität Kassel erfolgreich! – Universität Kassel erneut positiv im Professorinnen-Programm bewertet

Auch bei der vierten Ausschreibung des Professorinnenprogramms des Bundes und der Länder konnte die Universität Kassel mit ihrem Gleichstellungskonzept für Parität überzeugen.

Die im Bereich der Gleichstellung angestoßenen Prozesse sollen auch in Zukunft mit Nachdruck weitergeführt und entwickelt werden.

Die Universität Kassel kann sich nun um Mittel für die Finanzierung von weiteren Professorinnenstellen bewerben. Bis zum 30. September 2025 können die Hochschulen für bis zu drei Anschubfinanzierungen für die Erstberufung von Frauen auf unbefristete W2- oder W3-Professuren eine Förderung beantragen, die wiederum in gleichstellungsfördernde Maßnahmen und die Stärkung von Gleichstellungsstrukturen fließen.

In der geplanten Phase des Professorinnenprogramms 2030 sollen die Gleichstellungsprozesse daraufhin untersucht werden, ob sie nachhaltig zu einem geschlechterorientierten Kultur- und Organisationswandel beitragen.

Pressemitteilung GWK vom 23.02.2024