Diversity & Gender Lunch Talk: Biases und Gruppeneffekte

11:00 - 12:00 Uhr digitaler öffentlicher Vortrag zum Thema Biases und Gruppeneffekte - Zwischen Macht & Partizipation: Gruppendynamiken und Gruppenbiases managen und gute Entscheidungen in universitären Teams und Gremien treffen
12:30 - 16:00 Uhr digitaler hochschulöffentlicher Workshop zur Vertiefung für Frauen- und Gleichstellungsbeauftragte, Personalrat, Schwerbehindertenvertretung und Interessierte der Universität Kassel. Für die Teilnahme am Workshop ist die Teilnahme am Vortrag Voraussetzung.

In Gremien, Kommissionen oder Teams – in jeder Art von Gruppe, die eine gemeinsame Aufgabe hat – können Gruppendynamiken und -biases entscheidend sein für gemeinsame Entscheidungen. Häufig beeinflussen „Hierarchieeffekte“ das Endergebnis einer Gruppenentscheidung erheblich. Konformitätsdruck und der "Shared Information Bias" können die Vielfalt der Perspektiven und die Qualität von Entscheidungsfindung, Forschungsprozesse und damit wissenschaftlichen Erfolg beeinträchtigen. Im Vortrag werden diese Biases vorgestellt und dazu die folgenden Fragen beantwortet: Wie können solche Phänomene erkannt werden? Welche Maßnahmen und Strategien können Sie für Gruppenprozesse (Team- oder Gremiensitzungen) im Sinne eines Bias Management anwenden, um Biases und schädlichen Gruppendynamiken wenig Raum zu geben?

Im Workshop vertiefen und erweitern wir das Bias Management, sodass Sie in den nächsten Sitzungen oder Meetings eine Umgebung gestalten können, die nicht von Machtverhältnissen, sondern durch Partizipation geprägt ist. Nur so kann eine diversifizierte Meinungsbildung stattfinden und gute, wie nachhaltige Entscheidungen getroffen werden.

Für die Teilnahme am Workshop ist die Teilnahme am Vortrag Voraussetzung.

Referentin: Dr. Lisa K. Horvath, Universitäts- und Organisationsberatung, Doktorat in Psychologie, Coaching- und Trainingsausbildung http://drlisahorvath.at

Den Zoom-Link für den digitalen Vortrag finden Sie am Tag vor der Veranstaltung hier.

Wir bitten um Anmeldung zu dem Workshop unter gleichstellung[at]uni-kassel[dot]de

SAVE THE DATE

Digitaler Diversity & Gender Lunch Talk zum Thema Gender-Bias am 12.11.2024