30.11.2023 | Gleichstellung

Feministische Spring School zum Arbeits- und Sozialrecht

Studierende rechtswissenschaftlicher Studiengänge können sich bis 17. Dezember 2023 um die Teilnahme und das damit verbundene Stipendium bewerben

Vom 4. bis 8. März 2024 findet erstmalig die Feministische Spring School zum Arbeits- und Sozialrecht an der Universität Kassel statt. Unter dem Titel "Arbeit Recht Feministisch" wird zu feministischen Themen mit arbeits- und sozialrechtlichen Bezügen diskutiert. Insbesondere soll ein Austausch zu Themen wie Entgeltgleichheit, Vereinbarkeitsfragen, Beschäftigung in sog. Frauenbranchen und Rassismus in der Arbeitswelt erfolgen.

Hierzu laden ein Prof. Dr. Judith Brockmann, Maître en Droit, Prof. Dr. Isabell Hensel (beide Universität Kassel), Prof. Dr. Eva Kocher (Europa-Universität Viadrina) und Prof. Dr. Johanna Wenckebach (Hugo Sinzheimer Institut für Arbeits- und Sozialrecht der Hans Böckler Stiftung).

Nähere Informationen zur Spring School sowie zu den Teilnahmevoraussetzungen hier: https://www.hugo-sinzheimer-institut.de/aktuelle-veranstaltungen-18181-spring-school-zum-feministischen-arbeits-und-sozialrecht-52901.htm

Kontakt: Prof. Dr. Isabell Hensel, Fachgebiet Bürgerliches Recht und Arbeitsrecht in der digitalen Gesellschaft, Institut für Wirtschaftsrecht, Universität Kassel,  isabell.hensel[at]uni-kassel[dot]de