Diversity & Gender Lunch Talk: "Kognitive Biases - Wie sie unser Denken und Handeln im universitären Alltag prägen" am 13.02.2024

Den Zoom-Link für den Vortrag finden Sie hier: Zoom-Link

Sie sind mit Personalentscheidungen befasst? Dann sind Sie bei dieser Veranstaltungsreihe genau richtig! Die Referentin Dr. Lisa K. Horvath vermittelt einen Überblick über Implizite Biases. Das Wissen über diese ist besonders für chancengerechte Personalauswahlverfahren in der Wissenschaft wichtig.

11:00 - 12:00 Uhr: digitaler Vortrag zum Thema Kognitive Biases

12:30 - 16:00 Uhr: digitaler Workshop zur Vertiefung für Frauen-und Gleichstellungsbeauftragte, Personalratsmitglieder, Schwerbehindertenvertretungen und Interessierte der Universität Kassel

Kognitive Biases

Bei der Wahrnehmung von Menschen spielt uns unser Gehirn oft den einen oder anderen Streich: Menschen, die uns ähnlich sind, beurteilen wir positiver. Des Weiteren können Stereotype über Gruppen unsere Evaluierungen verfälschen und sogar die Reihenfolge in Beurteilungen (z.B. in Bewerber*innen- oder Studierendenbeurteilungen) verzerren. Dies kann wiederum die Qualität von Forschung, Lehre und Praxis beeinträchtigen. In diesem Vortrag und dem anschließenden Workshop werden Wahrnehmungs- und Beurteilungsverzerrungen vorgestellt sowie Beispiele aus der universitären Praxis besprochen. Darauf aufbauend werden die Möglichkeiten zur Reduktion von „kognitiven Biases“ (bzw. Maßnahmen für ein Bias-Management) beleuchtet, um so Exzellenz und Heterogenität an Universitäten zu sichern.

Referentin: Dr. Lisa K. Horvath, Universitäts- und Organisationsberatung, Doktorat in Psychologie, Coaching- und Trainingsausbildung http://drlisahorvath.at

Den Zoom-Link für den Vortrag finden Sie am Tag vor der Veranstaltung hier.

Wir bitten um Anmeldung zu dem digitalen Workshop unter gleichstellung[at]uni-kassel[dot]de

Die zweite Veranstaltung zum Thema Kognitive Biases und Gruppeneffekte findet am 07.05.2024 statt.

Verwandte Links