Standardlogos

Logo

Die Standardform „Universität Kassel“ findet grundsätzlich Verwendung in den Publikationen, auf den Briefbögen und Visitenkarten der Universität.


Anfragen von Kooperationsbeteiligte
Wir stellen das Uni-Logo in Standardform und mit bestimmten Nutzungsbedingungen zur Verfügung. Bitte wenden Sie sich an die Stabsstelle Presse, Kommunikation und Öffentlichkeitsarbeit.

Informationen zum Logo der Universität

  1. Bild-Vor­ga­be: Das Logo ist ein aus Buchstaben konstruiertes Bild. Es darf nur als solches verwendet werden; eine Nachbildung als Schriftzug mit Mitteln der Textverarbeitung ist nicht möglich und soll daher unterbleiben. Das Universitätslogo als Eigen- und Markenname gibt es nur in einer deutschen Fassung.
  2. Hausfarbe: Das Logo der Uni Kassel ist in der Hausfarbe HKS 28 angelegt und darf demzufolge nicht in einer Farbabstufung genutzt werden.
  3. Schutz­raum: Rund um das Logo besteht ein fest definierter Schutzraum.
  4. Hin­ter­grund: Das farbige Logo steht immer auf Weiß. Ausnahme sind leicht getönte Farbflächen (Hellgrau oder ein gelbliches Weiß) oder Fotos (z. B. hellgrauer Himmel etc.). Auf farbige Flächen oder Fotos kann das farbige Logo gestellt werden, indem es eine weiße Fläche in der Größe des Schutzraumes rundum erhält. Die weiße Fläche geht dabei an der Seite immer in den Anschnitt. Oder es kann die rein schwarze bzw. rein weiße Logo-Variante gewählt werden.

Keine Verwendung von Sublogos und Eigenentwicklungen

Eigene Logos für Studiengänge (Bachelor-, Master-, Weiterbildung- Orientierung - und Promotionsstudiengänge) der Universität Kassel sind grundsätzlich nicht zulässig, da es die Kernaufgabe der Universität ist, Studiengänge und Studienangebote zu entwickeln und anzubieten. Deshalb firmieren alle Studiengänge der Universität Kassel grundsätzlich unter der Marke und dem Logo Universität Kassel. Ein Sublogo darf nicht verwendet werden.

Al­­le Logos sind nur im Hoch­­­­­schu­l­­­netz [intern] ab­­­ruf­bar.