Einführung einer Hochschulbibliografie

Bereits mit seinen ursprünglichen „Empfehlungen zu einem Kerndatensatz Forschung“ aus dem Jahr 2013 verweist der Wissenschaftsrat auf steigende, heterogene Informationsbedarfe zu Forschungsaktivitäten im wissenschaftspolitischen Kontext, bei Mittelgebern sowie an Universitäten und außeruniversitären Forschungseinrichtungen selbst.

Grundlage zur Erfassung der Publikationen ist das Forschungsinformationssystem der Universität (Converis), in dem Forschende ihre Veröffentlichungen über die einmalige Angabe ihrer ORCID (Open Researcher and Contributor Identification) oder die Angabe eines eindeutigen Identifikators (DOI, URN, ISBN) der Publikation oder das Hochladen der Publikation zu melden. Insgesamt wird mit der Realisierung der Hochschulbibliografie angestrebt, die hochschulinterne und -externe Sichtbarkeit von Forschungsaktivitäten zu verbessern, insbesondere mit Blick auf einen vollständigen und zeitnahen Nachweis aller neuen Veröffentlichungen (einschl. Open Access). Die Umsetzung erfolgt in Kooperation zwischen dem Akademischen Controlling in der Abt. Entwicklungsplanung und der Universitätsbibliothek.

ProjekttitelEinführung einer Hochschulbibliografie
Federführende AbteilungAbteilung für Entwicklungsplanung