Digitalisierung Hilfskraftsachbearbeitung

Optimierung und Neuentwicklung von Prozessen und Serviceleistungen:
Die Checkliste (intern) für die erforderlichen Unterlagen wurde übersichtlicher und verständlicher gestaltet.
Mailing-Liste für aktuelle Informationen (Anmeldung s. weiter unten), aktuell ca. 210 Nutzer, bisher 8 Mitteilungen
Ein neuer Personalbogen (intern) mit integrierten Erklärungen wurde entwickelt, damit die Hilfskraft weniger Unterschriften leisten muss.
Die Unterschrift des Hilfskraftvertrags durch den Einsatzbereich kann entfallen. (Die/Der Vorgesetzte bestätigt die Eckdaten des Vertrages per E-Mail)
Ein neuer Zeugnisrohling wurde gestaltet zur Unterstützung des Beschäftigungsbereichs.
Unnötige Aufhebungsverträge sollen vermieden werden, stattdessen Annahme einer Kündigung.
Begründungsliste bei Unterschreitung der Mindestbeschäftigungsdauer (z. Zt. 12 Monate) – diese wurden in das Arbeitsvertragsmuster (intern) integriert
Auflösende Bedingung für den Fall der Exmatrikulation
Erklärvideo für die Einstellung von Hilfskräften (www.uni-kassel.de/go/hilfskraft/extern)
FAQs
Stellenangebote für Hilfskrafttätigkeit (übersichtlich von einer Internetseite innerhalb der FAQs) ersichtlich

Digitalisierte Prozesse:
Erstellung Zwischen-/Endzeugnis für Hilfskräfte (aktuell im Piloteinsatz)

Weitere zu digitalisierende Prozesse (in Vorbereitung):
Einstellungsprozess
Digitale Hilfskraftakte

ProjekttitelDigitalisierung Berufungsmanagement
Federführende AbteilungAbteilung Personal und Organisation

Kontakt

Universität Kassel
Abteilung Personal und Organisation
Mönchebergstraße 19
34125 Kassel

Telefon: +49 561 804 - 2183