Erasmus without paper (EWP)

Das durch die Europäische Kommission initiierte Projekt Erasmus Without Paper (EWP) unterstützt die Digitalisierung bestehender Verwaltungsabläufe des Mobilitätsprogramms Erasmus+. Das Ziel hierbei ist der sichere, einfache, papierlose und effiziente Austausch von Daten und Informationen rund um die internationalen Mobilitäten der Studierenden, Lehrenden und Mitarbeiter:innen zwischen Hochschulen in verschiedenen Ländern.
Das Projekt leistet damit einen wichtigen Beitrag zu einer zukunftsorientierten Zusammenarbeit im europäischen Hochschulraum. An der Universität Kassel ist Erasmus Without Paper in das Projekt „Digital international“ eingebunden, das im International Office (Abt. Studium und Lehre) umgesetzt wird.
Innerhalb des vierjährigen Projektzeitraums werden u.a. schrittweise verschiedene Prozesse der Administration des Erasmus-Programms digitalisiert und implementiert. Hierzu ist eine enge Abstimmung mit dem IT-Service, den Fachbereichen sowie internationalen Kooperationspartnern notwendig.

ProjekttitelErasmus without paper (EWP)
Federführende AbteilungAbteilung Studium und Lehre
Projektzeitraum2022-2026