Wirtschaft, Psychologie und Management (Master)

Wirtschaft, Psychologie und Management – drei Disziplinen, die untrennbar miteinander verbunden sind. Im Berufsalltag lassen sich Wirtschaftsakteure nur mit psychologischem Grundwissen verstehen und durch Managementtechniken steuern.

Wirtschaftspsycholog*innen verstehen, wie Menschen wirtschaftliche Prozesse wahrnehmen und was ihr Handeln motiviert. Daraus resultiert ein dynamisches Aufgabenfeld, denn Organisationen unterliegen einem ständigen Wandel: Aufgaben entfallen, neue Geschäftsfelder entstehen, Kompetenzanforderungen an Mitarbeiter*innen verändern sich, und auch die Kundenanforderungen variieren. Genau dieser Wandel definiert den Arbeitsbereich von Wirtschaftspsycholog*innen. Mit wirtschaftlichem Verständnis, mit Kompetenz in Methodenfragen, in Gesprächsführung, Beratung und Coaching begleiten sie die Mitarbeitenden in Unternehmen und Organisationen durch komplexe Veränderungsprozesse.

Das Studium bereitet Absolvent*innen auf Führungs- und Managementaufgaben in folgenden Bereichen vor: Personal- und Organisationsentwicklung, Personal-, Unternehmens- und Gründerberatung, Markt- und Konsumentenforschung, Coaching und Training, Wirtschaftspsychologische Forschung.

Abschluss: Master of Science

Studienbeginn: Wintersemester

Unterrichtssprache: Deutsch

Dauer/Umfang: 3 Semester

Zulassungsbeschränkung (NC): Nein

Besonderheiten:
verkürzte Einschreibfrist

Zulassungsvoraussetzungen

• Bachelor- oder Diplom I-Prüfung in Wirtschaftswissenschaften, Psychologie, Betriebswirtschaftslehre, Volkswirtschaftslehre, Soziale Arbeit, Wirtschaftspädagogik, Wirtschaftsingenieurwesen, Wirtschaftspsychologie oder fachlich gleichwertig
  • Motivationsschreiben

Be­wer­bung mit deut­schen Zeug­nis­sen

Bewerbungsfrist

jährlich 01.06. - 15.07.

Für diesen Studiengang bewerben Sie sich über unser Online-Bewerbungsportal "eCampus".

Wie bewerbe ich mich für diesen Studiengang?

Be­wer­bung mit aus­­län­­di­­schen Zeu­g­­nis­­sen

Be­wer­bungs­frist

mit ausländischen Zeugnissen:
jährlich 01.03. - 15.07.

Sollten Sie noch nicht an der Universität Kassel oder einer anderen Hochschule in Deutschland studieren, aber einen ersten berufsqualifzierenden Bachelor-Abschluss im Ausland erworben haben, müssen Sie sich über die zentrale Bewertungsstelle in Berlin, uni-assist, bewerben.

Wie bewerbe ich mich mit einem ausländischen Zeugnis?

Information und Beratung

Information Studium

Informiert über das Studienangebot und unterstützt bei Fragen zu Zugangsvoraussetzungen, Fristen und Einschreibeverfahren.

Information Studium: Weiter

Allgemeine Studienberatung