Grundsätzliches zu den QSL-Mitteln

Den Hochschulen des Landes Hessens werden jährlich Mittel zweckgebunden zur Verbesserung der Qualität der Studienbedingungen und der Lehre zur Verfügung gestellt.

Die Mittel zielen darauf, die Voraussetzungen zu schaffen, damit Studierende in angemessener Zeit zum Studienerfolg kommen. Um dieses Ziel zu erreichen, werden die Mittel dafür eingesetzt, dass das in den Prüfungs- und Studienordnungen vorgesehene Lehrangebot in ausreichendem Maße und ohne zeitliche Verzögerung wahrgenommen werden kann. Weiterhin werden die Mittel für die Intensivierung von Beratung und Betreuung der Studierenden eingesetzt.

In den Fachbereichen und der Kunsthochschule werden die QSL-Mittel z. B. für die Verbesserung der Studierfähigkeit von Studienanfängern*innen, die Beschaffung von Lehrmaterialien, die Verbesserung der Serviceleistungen sowie für die Infrastruktur für Studierende eingesetzt. Die Betreuungsrelation in den Fachbereichen und der Kunsthochschule wird u. a. durch zentral finanzierte Lehrkräfte für besondere Aufgaben verbessert.

Die QSL-Mittel werden darüber hinaus für hochschulweite Maßnahmen eingesetzt. Diese dienen dem Qualitätsmanagement in der Lehre, der Verbesserung der Infrastruktur für die Lehre und der Verbesserung von Serviceleistungen. Beispielhafte Einsatzfelder der Mittel sind die Verbesserung der Serviceleistungen der Universitätsbibliothek, die Verbesserung der Vereinbarkeit von Studium und Familie, die Finanzierung studentischer Lernbegleiter*innen im „LEO Lernort“ oder der Studentische Projektrat.