Zurück
22.01.2021 | Personalentwicklung | Fort-und Weiterbildung

Alle Fragen, alle Antworten: Veranstaltungsreihen zu mobiler Arbeit

In diesen neuen Veranstaltungsreihen erhalten die Teilnehmenden wichtige Infos zu Regelungen und Unterstützungsangeboten und haben die Möglichkeit zum Klären von Fragen und zum Erfahrungsaustausch.

In den ersten Veranstaltungen am 2. und 9. Februar 2021 geht es mit Frau Robrecht und Herrn Karl aus der Personalabteilung zunächst allgemein um das Thema mobiles Arbeiten – was heißt das eigentlich genau? Was sind Ihre Fragen zu den gültigen Regelungen und welche ergeben sich für Sie dazu aus der Praxis?

In den weiteren monatlichen Veranstaltungen bis zum Mai 2021 geht es um technischen Support des mobilen Arbeitens mit Herrn Prof. Dr. Dräxler und Frau Bode vom IT-Servicezentrum, um gesunde Selbstorganisation in der mobilen Arbeit mit Frau Fensterer vom Gesundheitsmanagement und um Tipps und Anregungen von Frau Prof. Dr. Heidi Möller vom Institut für Psychologie zum Führen aus der Distanz und den darin liegenden Chancen und Schwierigkeiten.

Zum Hintergrund

Angesichts der aktuellen Situation hat die mobile Arbeit einen hohen Stellenwert in unserem Arbeitsalltag bekommen und es ist davon auszugehen, dass sie auch nach der Pandemie von Bedeutung sein wird. Auch nach mehreren Monaten ist diese Situation für viele Mitarbeitende und Führungskräfte nach wie vor herausfordernd. Neben positiven Aspekten der mobilen Arbeit wie dem Wegfall von Arbeitswegen oder einer ruhigeren Umgebung für konzentriertes Arbeiten bedeutet es für Führungskräfte und Mitarbeitende auch, die Arbeit und die Zusammenarbeit mit Kolleg/-innen und Mitarbeiter/-innen in vielerlei Hinsicht anders zu gestalten. Führungskräfte müssen für die Arbeitsfähigkeit ihrer Mitarbeitenden sorgen, über die räumliche Distanz hinweg Kontakt halten, Teammeetings virtuell gestalten. Mitarbeitende müssen sich in erhöhtem Maße selbst organisieren, sich in der Alltagsumgebung abgrenzen können, mit neuen technischen Hilfsmitteln arbeiten und Arbeitskontakte virtuell pflegen. Die Veranstaltungsreihen sollen durch die zweistündigen Workshops mit internen Expert/-innen Hilfestellungen bieten und den Austausch untereinander befördern.

Kontakt:

Referat Strategische Personalentwicklung und Organisationskultur
Dr. Manuela Kaiser-Belz
eMail: sekretariat-epeo[at]uni-kassel[dot]de (Tanja Kühle)

 

FÜR FÜHRUNGSKRÄFTE – www.uni-kassel.de/go/nachgefragt

FÜR MITARBEITENDE – www.uni-kassel.de/go/aufschlussreich