eLearning-Angebot der Onleihe (Anleitung)

Als Mitglied der Universität Kassel haben Sie unter anderem Zugriff auf viele verschiedene eLearning-Angebote, etwa zu den gängigen Microsoft und Adobe Anwendungen aber auch zu Sprachkursen, Präsentationstechniken und vielem mehr. Über die Website der Onleihe VerbundHessen können Sie diese Angebote kostenfrei und unkompliziert abrufen. Wie dies funktioniert, zeigt Ihnen die folgende Anleitung.

Seminare oder Tutorials aus dem Angebot der Onleihe für Aufgabenstellungen im dienstlichen Kontext, die eine kurze Recherche übersteigen, sind hinsichtlich Inhalt, Umfang und geplanter Teilnahmezeiten vorab mit dem/der Vorgesetzten abzustimmen und können während der Arbeitszeit stattfinden.

Anleitung: eLearning über die Onleihe

1. Besuchen Sie die Website der Onleihe VerbundHessen.

2. Geben Sie über das Suchfeld einen Kurs ein, den Sie besuchen möchten. Hier können Sie auch stichwortartig vorgehen und nach Programmen oder Softskills suchen, für die Sie sich interessieren. Eine Auswahl mit Kursen, die das Referat für strategische Personal- und Organisationsentwicklung Mitarbeitenden empfiehlt, finden Sie hier.

3. Geben Sie als Kategorie "eLearning" an und klicken Sie auf "Suchen".

4. Über den ausklappbaren "Filter" können Sie zusätzliche Suchkriterien, wie bspw. die Sprache des entsprechenden Kurses, zu Ihrer Suche hinzufügen.

5. Wählen Sie einen Kurs aus, den Sie absolvieren möchten und klicken Sie auf „Jetzt ausleihen“. Nun öffnet sich eine detailliertere Beschreibung des Kurses. Klicken Sie hier erneut auf „Jetzt ausleihen“.

6. Auf der nächsten Seite werden Sie aufgefordert, Ihre Einrichtung zu wählen. Wählen Sie hier "Kassel (Universität Kassel – Landesbibliothek und Murhardsche Bibliothek der Stadt Kassel)“ aus. Melden Sie sich im nächsten Fenster mit Ihrer Bibliotheksausweisnummer und Ihrem Passwort an. Die Bibliotheksausweisnummer finden Sie auf der Rückseite Ihrer CampusCard. Das Passwort ist (sofern nicht von Ihnen geändert) Ihr Geburtsdatum im Format: TTMMJJ. Falls Sie Probleme mit ihren Anmeldedaten haben sollten, finden Sie hier Unterstützung.

7. Klicken Sie im nächsten Schritt auf „eLearning starten". Sie werden nun ggf. auf eine externe Seite weitergeleitet. Bei eLearnings handelt es sich oft um die Plattform LinkedIn.

8. Von LinkedIn werden Sie aufgefordert, sich einzuloggen oder ein LinkedIn Learning-Konto zu erstellen. Klicken Sie hier auf Letzteres. Nun werden Sie gefragt, ob Sie Ihr Bibliothekskonto mit Ihrem neuen LinkedIn Learning-Konto verknüpfen wollen.

ACHTUNG: Sollten Sie dem zustimmen, wird Ihr Nutzerkonto bei LinkedIn dauerhaft mit Ihrem Bibliothekskonto verknüpft. Aus Datenschutzgründen raten wir Ihnen davon ab.

9. Nachdem Sie einer Verknüpfung entweder zugestimmt oder diese abgelehnt haben, sollten Sie in einen Webvideoplayer gelangen. Dort startet das eLearning automatisch. Auf der linken Seite können Sie die einzelnen Kapitel des Kurses auswählen. Im unteren Bereich finden Sie Informationen über den Kurs sowie ggf. Lernmaterialien etc.

Die Onleihe wird Ihnen durch die Murhardsche Bibliothek als Teil der Universitätsbibliothek der Universität Kassel zur Verfügung gestellt.