Was ist Diversity und warum braucht die Universität Diversity?

Was ist Diversity?

Diversity bedeutet übersetzt Vielfalt und berücksichtigt die Vielfältigkeit der Menschen, deren Biographien und Lebenslagen. Denn Diversity bündelt eine Vielzahl von Dimensionen wie Alter, Geschlecht, Religion, ethnische und soziale Herkunft, Familienstand, Weltanschauung und sexuelle Orientierung.

Wenn wir von Diversity sprechen, verfolgen wir an der Universität mehrere Ziele, unter anderem Chancengleichheit, Diskriminierungsfreiheit und einen wertschätzenden Umgang miteinander.

Die Universität Kassel unterscheidet Gruppen in deren vielfaltigen Dimensionen als auch nach individuellen  Diversitätsmerkmalen und stellt Chancengleichheit für die Gruppen her, die aufgrund der Merkmalen benachteiligt sind.

Warum braucht die Universität eine Diversity Strategie und Diskriminierungsschutz?

Werte:

•  Hochschulen stehen in der Verantwortung, gleiche Zugangschancen zum Studium und zu der wissenschaftlichen Karriere herzustellen.
  •  Hochschulen bilden zukünftige Fachkräfte aus, die mit ihrem Wissen und ihren Kompetenzen maßgeblich  Einfluss auf gesellschaftliche Entwicklungen und Unternehmenskulturen haben werden.

Recht:

Für Hochschulen bestehen rechtliche Verpflichtungen, Diskriminierungsschutz umzusetzen und präventive Maßnahmen zu ergreifen

Qualität:

Durch Diskriminierungsschutz und präventive Diversity-Maßnahmen steigt die Attraktivität der Universität für potenzielle Bewerber*innen in Studium, Lehre, Wissenschaft und Verwaltung.

Chancengleichheit und Diskriminierungsschutz führen zu

• Zufriedenheit der Mitarbeitenden und Studierenden,