MSCA Master Class 2026

Wir suchen nach exzellenten Wissenschaftler:innen, die sich zusammen mit der Universität Kassel als Gastinstitution auf ein MSCA European Postdoctoral Fellowship oder MSCA Global Postdoctoral Fellowship bewerben möchten.

Wir suchen nach...: Informationen zu MSCA Postdoctoral Fellowships

Vom 26. - 27. März 2026 findet an der Universität Kassel eine Online-MSCA Postdoctoral Fellowship-Master Class statt. Diese umfassende Online-Masterclass richtet sich an Forscher, die sich für ein Marie-Skłodowska-Curie-Postdoktorandenstipendium (MSCA PF) 2026 mit der Universität Kassel als Gastinstitution bewerben möchten, sowie an ihre akademischen Betreuer.

Details zur Master Class

  • Zwei halbtägige Live-Webinare mit Schwerpunkt auf den Zielen, Bewertungskriterien und der Struktur von MSCA-Anträgen
  • Ein klarer, strukturierter Ansatz zur Entwicklung überzeugender Forschungsprojekte
  • Detaillierte Leitlinien zu Exzellenz, Wirkung und Umsetzung, einschließlich Schulung, Betreuung und Lebenslaufbeschreibungen
  • 16 animierte Online-Tutorials zu allen wichtigen Abschnitten des Antrags und zu MSCA-Konzepten
  • Zugang zu allen Schulungsmaterialien bis zum Ablauf der MSCA-PF-2026-Frist
  • Optionale individuelle Feedback-Sprechstunden mit schriftlichem Feedback zum Lebenslauf und persönlicher Beratung zu Projektideen für eine kleine Gruppe von Teilnehmern.
  • Kontinuierliche 1:1-Betreuung durch das Forschungssupport-Team bis zur Einreichung des Vorschlags

Das Programm wird von Yellow Research, einer sehr erfahrenen europäischen Forschungsberatung, durchgeführt und bietet eine umfassende Anleitung zur Projektentwicklung, zum Verfassen von Anträgen und zu den Bewertungskriterien, die vollständig auf die Anforderungen von Horizon Europe abgestimmt sind.

Der Kurs kombiniert interaktive Live-Webinare, umfangreiche On-Demand-Schulungsmaterialien und optionale individuelle Antragssprechstunden für eine kleine Gruppe von Teilnehmern, sodass die Teilnehmer wettbewerbsfähige, qualitativ hochwertige MSCA PF-Anträge entwickeln können.

Bitte beachten Sie, dass die Kurssprache der Master Class Englisch ist.

Wichtig ist, dass die Teilnehmer auch nach der Masterclass weiterhin maßgeschneiderte Unterstützung vom Forschungsteam der Universität erhalten, das sie während der gesamten Phase der Antragstellung bis zur endgültigen Einreichung begleitet.

Bewerbungsverfahren 2026

Das Bewerbungsverfahren für 2026 für externe Kandidat:innen hat begonnen.
Die Schritte zur Teilnahme am Auswahlverfahren sind wie folgt:

  1. 1.Vorbereitung

    Voraussetzungen für die Teilnahme an der Master Class 2026

    • Prüfen Sie, ob Sie antragsberechtigt sind: Self-assessment tool for the calculation of the 8-years research experience
    • Informieren Sie sich über die beiden Forschungsschwerpunkte der Universität Kassel (siehe unten).
    • Nehmen Sie mit Forschenden Kontakt auf, die Ihr Projekt betreuen könnten.
      Wichtig: Ihr:e Betreuer:in muss eine Professur an der Universität Kassel innehaben!
      Sie benötigen ein Unterstützungsschreiben Ihrer Betreuerin bzw. Ihres Betreuers (Letter of Commitment).
    • Um Sie bestmöglich zu unterstützen, benötigen wir eine kurze Projektbeschreibung Ihres Vorhabens sowie einen Lebenslauf inkl. Track Record (Concept Note und CV)

     

    Sollten Sie sich über den Antragsworkshop hinaus für eine individuelle Beratung ("individual clinic") interessieren, senden Sie uns bitte bis zum 1. Februar 2026 eine aussagekräftige Ideenskizze (1 bis 2 Seiten). Zusätzlich ist eine Einschätzung Ihres Vorhabens durch ihre:n Betreuer:in nötig (eine halbe bis eine Din A4-Seite in folgendem Dokument: Supervisor statement). Über die Teilnahme an den Individual Clinics wird die Kommission Forschung entscheiden. Die Information über die Entscheidung erhalten Sie Mitte März 2026

  2. 2.Unterlagen

    Füllen Sie bitte die folgenden Formulare aus:

  3. 3.Verfahren

    Schicken Sie bitte Ihre Unterlagen an Susanne Hoischen-Taubner und an Ihre potentielle Betreuerin oder Ihren potentiellen Betreuer.

    Einreichungsfrist: 1. Februar 2026

    • Alle Bewerber:innen werden bis spätestens Mitte März 2026 über die Entscheidung zur Teilnahme informiert.