Gender in die Lehre

Bild: Fiona Körner

Das QSL-Projekt Gender in die Lehre sensibilisiert und qualifiziert Studierende, Lehrende und Mitarbeiter*innen der Universität Kassel für das Thema Gender und Diversity. Es zeigt Möglichkeiten auf, wie Geschlechtergerechtigkeit, Chancengleichheit und Antidiskriminierung in Lehr-Lern-Kontexten vorangebracht werden können. Auf diese Weise trägt es zur Verbesserung der Studienbedingungen bei.

Ansprechperson & Beratung

Die Maßnahmen des Projekts lassen sich grob vier Handlungsfeldern zuordnen:

  • Hochschuldidaktik
  • MINT-Fächer
  • Qualitätsmanagement
  • Lehrer*innen-Ausbildung

Broschüre „Gender- und Diversitykompetent ins Tutorium“ der Stabsstelle Gleichstellung der Universität Kassel mit Anregungen und Tipps für die Gestaltung gender- und diversityreflektierter Lehre

Angebote zur Unterstützung geschlechter- und diversitätssensibler Lehre

Der*die Projektkoordinator*in berät Sie bei Fragen zur Implementierung von Gender- und Diversityaspekten in die Lehre und unterstützt Sie bei der Umsetzung. Vereinbaren Sie gern einen Termin.

Ein Schwerpunkt des Projekts liegt in der Schulung von Tutor*innen für Gender- und Diversity-Aspekte in den von ihnen gestalteten Lehr-Lern-Kontexten. Das Projekt bietet daher Inputs im Rahmen von Tutor*innen-Qualifikationen in den Fachbereichen an.

Zusätzlich bietet die Broschüre „Gender- und Diversitykompetent ins Tutorium“ vielfältige Tipps, Hinweise und Anregungen (nicht nur) für Tutor*innen.

Die Stabsstelle Gleichstellung hat Informationen zum Thema "Geschlechtergerechte Sprache" zusammengestellt und unterstützt Sie bei der Umsetzung.

Im Rahmen des Projekts werden verschiedene Veranstaltungen organisiert und – häufig in Zusammenarbeit mit Fachbereichen und anderen Einrichtungen – durchgeführt. Veranstaltungsankündigungen finden Sie unter „Aktuelles“.

Vergangene Veranstaltungen (Auswahl):

Das Projekt "Gender in die Lehre" ist Teil der Stabsstelle Gleichstellung und arbeitet mit verschiedenen Akteur*innen der Hochschule zusammen. Entstanden ist das Projekt aus der Initiative „GENDERkompetent: Gender in die Lehre hessischer Hochschulen“ der Landeskonferenz der hessischen Hochschulfrauenbeauftragten (LaKoF).

Logoreihe

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