15.12.2017 | Porträts und Geschichten

Dr. Randolf Oberschmidt ist neuer Leiter des Referats Internationalisierung und Internationale Kooperationen

Der Osteuropa-Experte war bereits für mehrere internationale Organisationen, darunter die OSZE, tätig.

Bild: Uni Kassel

Er tritt damit die Nachfolge von Katharina Linke an. Für sein neues Amt an der nordhessischen Universität kann Oberschmidt auf einen großen Erfahrungsschatz zurückgreifen. 15 Jahre lang arbeitete er für den Deutschen Akademischen Austauschdienst (DAAD). Hier war er nicht nur für die Personen- und Projektförderung Osteuropa zuständig. Zwischen 2007 und 2012 war er auch Leiter der DAAD-Außenstelle in Warschau. In Kiel studierte Oberschmidt von 1983 bis 1990 osteuropäische Geschichte, slawische Philologie und Ostrecht. Seine Promotion in osteuropäischer Geschichte erfolgte 1993. Von 1999 bis 2002 war er Mitarbeiter am Institut für Friedensforschung und Sicherheitspolitik der Universität Hamburg, wo er sich vor allem mit Konflikt- und Krisenprävention beschäftigte. (dwü/Foto: Uni Kassel)