Leitbild und Berichte

Jahresbericht

Im Jahr 2021 stand die Universität Kassel ganz im Zeichen ihres großen Jubiläums "50 Jahre", erlebte einen Präsidiumswechsel und stand nach wie vor unter den Herausforderungen der Pandemie.

Cover des Jahresberichtes

Leitbild - Mission Statement

In interaktivem Verbund: Natur- und Technikwissenschaften, Kunst, Geistes- und Gesellschaftswissenschaften

Die Universität Kassel - 1971 im Zuge der Bildungsreformen als eigenständiges Gesamthochschulmodell gegründet - ist geprägt durch einen in Deutschland ungewöhnlich vielschichtigen Verbund von Kompetenzen, die sich auf Natur und Technik, Kultur und Gesellschaft konzentrieren.

Leitbild / Mission Statement

Das Leitbild / Mission Statement

Entwicklungsplan

Während der Laufzeit dieses Entwicklungsplans wird die Universität Kassel fünfzig Jahre alt. International üblichen Klassifizierungen zufolge gilt sie dann nicht mehr als „junge“ Universität. Für die Hochschule ist dies ein Anlass, sich der Orientierungen und Ziele für die kommenden Jahre auf der Grundlage ihrer eigenen Tradition zu vergewissern.

Entwicklungsplan 2020-2024

Leitbild Lehre

Das Leitbild Lehre dokumentiert das Selbstverständnis der Universität Kassel als Lehrinstitution. Es beschreibt hochschulweite Grundsätze und Ziele und dient als Grundlage für die strategische Entwicklung der Universität in Hinblick auf ihr Bildungsangebot und die Weiterentwicklung der Lehre.

Lehr- und Studienbericht

Mit diesem Lehr- und Studienbericht legt die Universität Kassel zum zehnten Mal einen umfassenden Rückblick auf diesen zentralen Aufgabenbereich über einen Vierjahreszeitraum vor. Wie schon 2016 und zuvor 2012 gibt er als Baustein des Qualitätsmanagements der Hochschule einen Überblick über zentrale Entwicklungen von Lehre und Studium und nimmt zugleich eine Analyse und Positionsbestimmung vor.

10. Lehr- und Studienbericht

Nachhaltigkeitsbericht

Sich ökologisch, ökonomisch und sozial langfristig tragfähig zu entwickeln - auch das ist ein Ziel der Universität Kassel.

3. Bericht zur Nachhaltigkeit (2017-2019)

Gleichstellungsmonitoring der Universität Kassel

Die gleichstellungsrelevanten Statistiken umfassen die Geschlechteranteile im wissenschaftlichen Bereich – vom Studium über die wissenschaftlichen Qualifizierungsphasen bis zu den Professuren – in den Gremien sowie beim nichtwissenschaftlichen Personal für die gesamte Universität und fachbereichsbezogen.

Gleich­stel­lungs­mo­ni­to­ring der Universität Kas­sel

Gleichstellungsplan