Internationale Studieninteressierte

Sie interessieren sich für ein Studium an der Universität Kassel und haben Ihren (Schul-/Bachelor-)Abschluss außerhalb von Deutschland erworben? Dann sind Sie hier richtig! Wir leite Sie Schritt für Schritt durch das Verfahren.

„Study in Germany“-Blog

Internationale Studierende erzählen vom Studium in Deutschland

„Study in Germany“-Blog: Weiter zum Blog

Voraussetzung

  1. 1.Letzter Abschluss

    • Wird mein Abschluss anerkannt? 
      Meinen Hochschulabschluss kann ich hier prüfen: anabin-Hochschulabschluss
    • Internationale Studienbewerber:innen, die ihren Abschluss in Indien gemacht haben:
      Ab dem 1. November 2022 müssen Sie Ihre Zeugnisse von der Akademischen Prüfstelle (APS, https://www.aps-india.de/) prüfen lassen und das APS-Zertifikat bei ihrer Bewerbung bei uni assist zusammen mit den anderen Bewerbungsunterlagen einreichen. Das APS-Zertifikat ist auch bei der Visumsbeantragung zwingend erforderlich.

    Wenn Sie bei uns studieren möchten, benötigen Sie einen anerkannten Hochschulabschluss. Ihre Staatsangehörigkeit spielt keine Rolle – Ihr Abschluss muss lediglich mit einer deutschen Qualifikation vergleichbar sein.

  2. 2.Sprachkenntnisse

    • Wie gut müssen meine deutschen Sprachkenntnisse sein? Welche deutschen Sprachzertifikate die Uni Kassel akzeptiert, kann ich hier nachlesen: Nachweis der Deutschkenntnisse
    • Wie gut müssen meine englischen Sprachkenntnisse sein? Das geforderte Niveau erfahren Sie in den Zulassungsvoraussetzungen. Welche englischen Sprachzertifikate die Uni Kassel akzeptiert, kann ich hier nachlesen: Sprachnachweise für eine Fremdsprache

    Je nach Studiengang kann die Unterrichtssprache Deutsch, Englisch oder sogar Deutsch und Englisch sein. Die Sprachkenntnisse müssen Sie im Rahmen der Bewerbung für einen Studienplatz mit einem Sprachzertifikat nachweisen.

    Meine Deutschkenntnisse reichen nicht aus. Was kann ich tun?

    Ab 600 nachgewiesenen Unterrichtsstunden und dem Niveau B1 können Sie sich auf einen vorbereitenden Sprachkurs bewerben. Dort werden Sie für die DSH-Prüfung fit gemacht. Die Prüfung kann man mit mindestens 1.000 Unterrichtsstunden und dem Niveau C1 ablegen - auch an der Universität Kassel. Weitere Informationen gibt es hier: DSH-Prüfung an der Universität Kassel.

  3. 3.Weitere Voraussetzungen

    • Viele Studiengänge haben weitere Zugangsvoraussetzungen. Ich informiere mich auf der entsprechenden Studiengangsseite unter dem Menüpunkt "Bewerbung und Zulassung" über die Details.

      Die Links zu den Studiengangsseiten finden Sie unter Alle Studiengänge

Vor der Bewerbung

  1. 1.Wohnen

    In Deutschland ist eine Zulassung zum Studium nicht mit einer Unterkunft verbunden; d.h. Sie müssen sich sehr früh um ein Zimmer/ eine Unterkunft kümmern.

     

  2. 2.Finanzierung

    Quelle: Deutsches Studentenwerk, Servicestelle Interkulturelle Kompetenz

    Im Studium kommen Kosten auf Sie zu: Versicherungen, Wohnen, Lebensunterhalt, Gebühren. 

    Es gibt keine Studiengebühren an der Universität Kassel, allerdings muss ein Semesterbeitrag gezahlt werden.

    Hilfreiche Links:

    DAAD - Studium planen: Ausbildungs- und Lebenshaltungskosten

    DAAD Stipendiendatenbank

  3. 3.Visum

    • Informationen zum Thema Visum gibt es hier: Welcome Centre - Visum
    • Wichtig: Vereinbaren Sie rechtzeitig einen Termin in der Botschaft/Ausländerbehörde der Stadt Kassel.

  4. 4.Krankenversicherung

    • In Deutschland besteht eine Krankenversicherungspflicht für alle Bürger:innen. Mehr dazu gibt es hier: Krankenversicherung
  5. 5.Aufenthalt mit Familie

    Informationen zum Aufenthalt mit Kindern gibt es unter:

    Weitere hilfreiche Links:

    Studieren mit Kindern: Studierendenwerk Kassel - Kinder

    Family Welcome and Dual Career Service

    Kinderbetreuung Stadt Kassel

Masterstudium und uniassit

Sollten Sie noch nicht an der Universität Kassel oder einer anderen Hochschule in Deutschland studieren, aber ein geeignetes Schulabschluss-Zeugnis oder einen ersten berufsqualifzierenden Bachelor-Abschluss im Ausland erworben haben, müssen Sie sich über die zentrale Bewertungsstelle in Berlin, uni-assist, bewerben. Uni Assist berechnet eine Gebühr von 75,00€ für die Bearbeitung.


Auf der Webseite von uni-assist wird das Verfahren beschrieben. Schauen Sie sich bitte die Seiten schon einmal an. Die Fristen und die spezifischen Bewerbungsvoraussetzungen eines Studienangebotes finden Sie auf der jeweiligen Studiengangswebseite.

Masterstudium und uniassit: Bewerbungsinformationen von uni-assist

Anreise und Ankunft

Reisen Sie frühzeitig an. Wir empfehlen Ihnen, vor dem 1. April bei der Studienaufnahme zum Sommersemester und vor dem 1. Oktober bei der Studienaufnahme zum Wintersemester in Kassel zu sein. 

  1. 1.Anreise und Ankunft

    Vor der Anreise:


    Nach der Ankunft:

    Sie haben ein Zimmer im Wohnheim?
    Das Studierendenwerk bietet für Anreisende verschiedene Starterpakete (inkl.Bettwäsche) an, Damit Sie Ihre ersten Tage in Kassel etwas entspannter angehen können.


    Mietvertrag und Wohnungsgeberbestätigung

    Beim Einzug erhalten Sie vom Vermieter den Mitvertrag und eine Wohnungsgeberbestätigung, die Sie bei der Anmeldung beim Bürgeramt vorlegen müssen. Drucken Sie am Besten diese Bestätigung aus und lassen Sie sie vom Vermieter beim Einzug unterschreiben.


    Bankkonto
    Sie benötigen ein Konto bei einem deutschen Geldinstitut, um Rechnungen oder Ihre Miete zu bezahlen. Wenn Sie ein Konto (auch Girokonto genannt) eröffnet haben, erhalten Sie eine EC Karte. Damit können Sie auch in den meisten Geschäften bargeldlos bezahlen sowie Geld vom Bankautomaten abheben. Wenn Sie in Deutschland arbeiten, wird Ihnen das Gehalt ebenfalls auf Ihr deutsches Bankkonto überwiesen.

  2. 2.Einschreibung

    • Ich öffne die Webseite des Bewerbungsportals "eCampus": eCampus - Jetzt einschreiben
    • Ich melde mich mit meinem Benutzernamen und meinem Passwort erneut im Bewerbungsportal "eCampus" an. 
    • Ich klicke auf den Menüpunkt "Mein Studium" und dann auf "Studienbewerbung".
    • Ich fülle das Formular "Einschreibung beantragen" aus und lade hierbei mein Porträt-Foto hoch und trage die Angaben zur Krankenkasse ein.
    • Ich informiere mich darüber, wie ich meinen Krankenversicherungsnachweis erbringen kann: http://www.uni-kassel.de/go/versicherung
    • Ich schließe die Einschreibung digital ab und lasse meinen Semesterbeitrag berechnen.
    • Mein Antrags- und Antragsfachstatus stehen nun auf "Immatrikulation beantragt".
  3. 3.Semesterbeitrag

    • Ich überweise den Semesterbeitrag fristgerecht. 
    • Wenn ich aus dem Ausland überweise, berücksichtige ich die Gebühr für die Bearbeitung.

    Für das Studium fallen semesterweise Gebühren an (Verwaltungskostenbeitrag, Studierendenwerk, Semesterticket, AStA). Über den genauen Betrag, die Zahlungsfristen und Formalitäten zum Semesterbeitrag informieren wir hier: Semesterbeitrag

    Den Semesterbeitrag sollten Sie unbedingt innerhalb von 14 Tagen nach Erhalt des Bescheids auf das Konto der Universität Kassel überweisen. Andernfalls wird Ihre Einschreibung storniert und Ihr Studienplatz an eine andere Studieninteressentin/ einen anderen Studieninteressent vergeben.


    Da Überweisungen aus dem Ausland kostenpflichtig sind, sollten Sie den Semesterbeitrag nach dem Erhalt Ihres Visums überweisen.

  4. 4.CampusCard, UniAccount

    • Ich erhalte die CampusCard, nachdem der Semesterbeitrag bei der Universität Kassel eingegangen ist.
    • Ich erhalte meinen UniAccount.

    Die CampusCard ist Ihr Studienausweis für die gesamte Dauer Ihres Studiums. Sie ist gleichzeitig auch Ihr Semesterticket und hat noch weitere Funktionen: Bibliotheksausweis, Kulturticket, Bezahlkarte in der Mensa, Kopierkarte usw. Weitere Informationen gibt es hier: CampusCard


    Nach erfolgreicher Einschreibung erhalten Sie einen uni-Account. Dieser ist bereits eingerichtet und muss von Ihnen nur freigeschaltet werden. Der UniAccount ist der zentrale Zugang zu den Online-Diensten:

    • E-Mail-Konto
    • Zugang zu eCampus (inkl. HIS-POS, Moodle, etc.)
    • Zugang zum WLAN-Netz der Universität
    • Anmeldung an den PC-Arbeitsplätzen der Computer-Poolräume.

    Weitere Informationen sind auf den Internetseiten des IT-Service (kurz: ITS) zu finden.

  5. 5.In den ersten Tagen

    Hinweise zur Beantragung und Verlängerung der Aufenthaltserlaubnis erhalten Sie in Visa-Information des Studierendensekretariats für internationale Studierende und Studieninteressierte.