Internationale Studierende nach der Bewerbung

Teil II: Einen Studienaufenthalt planen und starten

Sie haben die Zusage erhalten? Herzlichen Glückwunsch! Wie geht es nun weiter? Hier beschreiben wir die Planungen vor dem Studienbeginn, die Anreise und Ankunft und den Studienstart.

Planungen vor dem Studienbeginn

  1. 1.Wohnen

    In Deutschland ist eine Zulassung zum Studium nicht mit einer Unterkunft verbunden; d.h. Sie müssen sich sehr früh um ein Zimmer/ eine Unterkunft kümmern.

    Die Universität Kassel ist auf sechs Standorte verteilt. Informieren Sie sich zunächst auf der Studiengangsseite über den jeweiligen Studienstandort Ihres Wunschstudiengangs: Kontakt und Standorte

    Das Studierendenwerk Kassel betreut die Wohnheime auf dem Campus und bietet eine Wohnungsbörse an: Studierendenwerk Kassel - International Students.

    Das Studierendenwerk bietet auch die Möglichkeit an, ein Zimmer für das kommende Semester bereits von der Heimat aus zu mieten. Bitte informieren Sie sich rechtzeitig über die Anmeldefristen, denn es steht nur eine bestimmte Zahl von Zimmer zur Verfügung: Student Voucher

    Weitere Informationen zum Thema Wohnen gibt es auch hier: Wohnen

  2. 2.Finanzierung

    Quelle: Deutsches Studentenwerk, Servicestelle Interkulturelle Kompetenz

    Im Studium kommen Kosten auf Sie zu: Wohnen, Lebensunterhalt, Versicherungen, Gebühren. Informationen zu Lebenshaltungskosten in Deutschland (Webseite des DAAD)

    Kosten für das Studium

    Für das Studium fallen semesterweise Gebühren an (Verwaltungskostenbeitrag, Studierendenwerk, Semesterticket, AStA). Über den genauen Betrag, die Zahlungsfristen und Formalitäten zum Semesterbeitrag informieren wir hier: Informationen zum Semesterbeitrag der Univerität Kassel.

    Den Semesterbeitrag sollten Sie unbedingt innerhalb von 14 Tagen nach Erhalt der Aufforderung zur Zahlung auf das Konto der Universität Kassel überweisen. Andernfalls wird Ihre Einschreibung storniert und Ihr Studienplatz an eine andere Studieninteressentin/ einen anderen Studieninteressent vergeben.

    Da Überweisungen aus dem Ausland kostenpflichtig sind, sollten Sie den Semesterbeitrag nach dem Erhalt Ihres Visums überweisen.

    Finanzierungnachweis für Visum

    Bevor Sie ein Studium beginnen, müssen Sie nachweisen, dass Sie genügend Geld für die Finanzierung haben. Sie benötigen einen „Finanzierungsnachweis“. Meist wird verlangt, dass der „Regelbedarf“ für ein Jahr abgedeckt ist. Für weitere und verbindliche Informationen kontaktieren Sie die deutsche Botschaft oder das deutsche Konsulat in Ihrem Heimatland. 

  3. 3.Visum

    Für die Einreise nach Deutschland benötigen Sie in der Regel ein Visum und für den weiteren Aufenthalt eine Aufenthaltserlaubnis. Informationen hierzu finden Sie u.a. auf der Webseite der Bundesregierung: Visum zum Studieren.

    Sobald Sie die Zulassung der Universität Kassel erhalten haben, können Sie ein Visum bei der Deutschen Botschaft oder einem Deutschen Konsulat in Ihrem Heimat- oder Aufenthaltsland beantragen. Für den Visumantrag benötigen Sie die Zulassung der Universität Kassel, einen Studien-Finanzierungsnachweis und den Nachweis einer Krankenversicherung. Informationen der Universität Kassel zum Visum gibt es hier: Visum-, Einreise- und Aufenthaltsfragen

  4. 4.Krankenversicherung

    In Deutschland besteht eine Krankenversicherungspflicht für alle Bürger:innen. Einen umfassenden Überblick bekommen Sie über die Webseite der Bundesregierung zur Krankenversicherung

    Unsere Informationen zu diesem Thema finden Sie hier: Informationen zur Versicherung

  5. 5.Aufenthalt mit Familie

    Informationen zum Aufenthalt mit Kindern gibt es unter: Studieren mit Familie

Anreise, Ankunft, Studienbeginn

Reisen Sie frühzeitig an. Wir empfehlen Ihnen, vor dem 1. April bei der Studienaufnahme zum Sommersemester und vor dem 1. Oktober bei der Studienaufnahme zum Wintersemester in Kassel zu sein. 

  1. 1.Anreise und Ankunft

    Mietvertrag und Wohnungsgeberbestätigung

    Beim Einzug erhalten Sie vom Vermieter den Mitvertrag und eine Wohnungsgeberbestätigung, die Sie bei der Anmeldung beim Bürgerbüro vorlegen müssen. Drucken Sie am Besten diese Bestätigung aus und lassen Sie sie vom Vermieter beim Einzug unterschreiben.


    Bankkonto
    Sie benötigen ein Konto bei einem deutschen Geldinstitut, um Rechnungen oder Ihre Miete zu bezahlen. Wenn Sie ein Konto (auch Girokonto genannt) eröffnet haben, erhalten Sie eine EC Karte. Damit können Sie auch in den meisten Geschäften bargeldlos bezahlen sowie Geld vom Bankautomaten abheben. Wenn Sie in Deutschland arbeiten, wird Ihnen das Gehalt ebenfalls auf Ihr deutsches Bankkonto überwiesen.

Das Bild zeigt Hände, die auf einem Laptop schreiben.Bild: Sonja Rode

Ihre Studiengangsseite

Wie und wann fängt mein Studium an? Gibt es Vorkurse für meinen Studiengang? Alle Infos zum Studienstart finden Sie auf der Website Ihres Studiengangs.

Rufen Sie den folgenden Link auf und wählen Sie Ihren Studiengang aus. Anschließend wählen Sie im Menü den Punkt "Einführung und Studienstart" aus. Dort finden Sie Ihre Erstsemesterinfos.

Welcome Week für Internationale Studierende

Um internationalen Studierenden den Einstieg zu erleichtern, bieten wir zusätzlich zu den regulären Einführungsveranstaltungen eine "Welcome Week" an. Gehen Sie aber unbedingt auch zu Ihren Facheinführungen.

Welcome Week für Internationale Studierende: Welcome Week