Universität Kassel: Die Ideen-Uni im Herzen Deutschlands

Die Universität Kassel versteht sich als eine Hochschule, an der Offenheit, Initiative, fächerübergreifendes und unkonventionelles Denken gewünscht und gefördert werden. Ideen zu entwickeln, zu überprüfen und umzusetzen ist ihr Anspruch – auch wenn sich diese noch nicht im Mainstream befinden. Lehrprojekte wurden in den vergangenen Jahren überdurchschnittlich häufig mit einem Hessischen Hochschulpreis für Exzellenz in der Lehre ausgezeichnet.

Mehr als 300 Professuren sind in elf Fachbereichen organisiert – zahlreiche weitere Professuren richtet die wachsende Universität derzeit ein, nicht zuletzt für das Kassel Institute for Sustainability. In diesem neuen Wissenschaftlichen Zentrum setzen sich Studierende und Forschende mit den Nachhaltigkeits-Zielen der Vereinten Nationen auseinander und prägen damit auch das Profil der Universität. Zahlreiche neue Studiengänge entstehen in den kommenden Jahren in diesem Bereich der Nachhaltigen Transformationen. Daneben stellen Materialien der Zukunft einen weiteren Schwerpunkt in Forschung und Lehre dar. Rund ein Fünftel aller Immatrikulierten studiert auf Lehramt.

Die Hochschule versteht sich als Motor der Region und wirkt in Stadt und Umland hinein. Wissenstransfer, Ausgründungen, aber auch kulturelle Initiativen und städtebauliche Beiträge gehören zu ihrem Auftrag. Nicht zuletzt dank ihrer Universität hat sich die documenta- und Welterbe-Stadt Kassel zu einer aufstrebenden und optimistischen Stadt im Herzen Deutschlands entwickelt.

Nachhaltigkeit in Forschung, Lehre, Transfer und Betrieb

Wissens- und Technologietransfer