Ausbildung an der Universität Kassel

Für welchen Aus­­­bil­­dungsbereich an der Un­i­­ver­­­si­­tät Kas­­sel interessierst du dich?

Wir bieten interessante, praxisorientierte und vielfältige Ausbildungsmöglichkeiten in forschungsnahen Bereichen für alle Menschen unabhängig von Herkunft, Religion, Weltanschauung, Alter, Behinderung oder sexueller und geschlechtlicher Identität.

Informatik – Elektrotechnik

In deiner Freizeit bist du am Rechner oder am elektronischen Tüfteln? Du willst auch selbst programmieren, elektrische Geräte reparieren oder selbst bauen ...? Schau dir unsere Ausbildungsberufe in diesem Bereich an.

Natur - Gesundheit - Handwerk

Du bist lieber draußen in der Natur und meistens in Bewegung? Du packst tatkräftig an und hast kreative Ideen? Da passt bestimmt eines der folgenden Ausbildungsprofile für dich.

Kommunikation - Medien - Verwaltung

Du hast noch Fragen?

Name, Vorname Kontaktinfos
Happel, Iris
Ansprechpartnerin für die Ausbildungsberufe
Bild: Sonja Rode
Happel, Iris
Bischoff, Dorothee
Ansprechpartnerin für die Ausbildungsberufe
Bild: Sonja Rode
Bischoff, Dorothee

Vor­tei­le als Aus­zu­bil­den­de/r an der Uni­ Kas­sel

1. Sehr gute Übernahmechancen nach der Ausbildung

2. Freifahrtberechtigung im Nah- und Regionalverkehr in ganz Hessen

3. Möglichkeit der Teilnahme an internen Fortbildungsveranstaltungen

4. Gleitende Arbeitszeit in vielen Bereichen und Berufen

5. Möglichkeit eines Auslandspraktikums mit finanzieller Förderung durch das Programm Erasmus+ (Sprachreise) sowie die Möglichkeit der Teilnahme an internen Sprachkursen des Internationalen Studienzentrums (ISZ)/Sprachenzentrums

6. Kostengünstige Mitgliedschaft im Hochschulsport (Monatsbeitrag für Auszubildende: 2,50 EUR) sowie im uni-eigenen Fitnessstudio „Uni-Fit“ (Monatsbeiträge ab 14 EUR)

7. Kostenlose Lizenz zur Installation von „Microsoft Office Professional“ auf dem privaten Rechner

8. Nutzung der Einrichtungen für Studierende: Mensen (Essen zum Studierendenpreis), Cafeterien, Bibliothek (Erhalt eines Bibliotheksausweises)

9. unterschiedliche Möglichkeiten der Kinderbetreuung im Rahmen der familiengerechten Hochschule (reguläre/flexible Kinderbetreuung und Betreuung in den Ferien)

Zwei Personen schauen auf einen Monitor. Bild: Studio Blåfield

Möchtest du weitere Informationen erhalten?

Dann lies dir unsere Navigation durch die Ausbildung durch.

Besuche uns auf unseren Veranstaltungen und Messen. Wir freuen uns auf dich!

Interner Ausbildungsbereich: Hier findest du weitergehende Informationen zu deiner Ausbildung (nur intern aufrufbar)

FAQ

Sieh dir die aktuellen Stellenangebote an. Dort findest du die Berufe, in denen im nächsten Ausbildungsjahr Stellen frei sind. Es gibt viele interessante Ausbildungsstellen bei der Universität Kassel, wie zum Beispiel Landwirt*in, Sport- und Fitnesskaufmann/-frau, Verwaltungsfachangestellte*r und noch viele weitere. In der Übersicht findest du alle angebotenen Ausbildungsberufe. Allerdings startet die Ausbildung nicht in jedem Beruf jährlich. Falls du Fragen zu den einzelnen Ausbildungsberufen hast, ruf uns doch einfach an.

Die Arbeitszeit beträgt 40 Stunden pro Woche. Das Besondere bei einer Ausbildung an der Universität Kassel ist, dass du in vielen Bereichen Gleitzeit hast.

1. Bewerbungsschreiben - mit genauer Angabe des Ausbildungsberufs

2. Tabellarischer Lebenslauf mit Kontaktmöglichkeit (Telefonnummer, E-Mail, und/oder Postanschrift)

3. Schulabschlusszeugnis oder die Zeugnisse der beiden letzten Halbjahre

4. Weitere Unterlagen wie Arbeitszeugnisse, Praktikumsbescheinigungen usw.

Ja, das ist möglich, natürlich solltest du für jeden Ausbildungsberuf ein eigenes Anschreiben verfassen.

Welche Qualifikation du für die entsprechende Ausbildung benötigst, hängt ganz von der jeweiligen Ausbildung ab. Wir bieten eine breite Palette an Ausbildungsberufen für Hauptschüler*innen bis hin zu Hochschulabsolventen an. Die Information findest du ganz einfach bei den jeweiligen Stellenangeboten der Universität Kassel.

Für die erste Vorauswahl sind die Noten ein wichtiger Anhaltspunkt. Im Anschluss ist jedoch das Gesamtbild wichtig, dazu zählen die Bewerbung, das Ergebnis des Eignungstests, das anschließende Bewerbungsgespräch und vieles mehr. Du findest dazu auch weitere Informationen in den einzelnen Stellenangeboten.

Das ist einheitlich im Tarifvertrag für Auszubildende des Landes Hessen geregelt. Dieser Tarifvertrag gilt auch für die Universität Kassel und du findest den Link gleich im grünen Block auf dieser Seite. Ein Tipp, im §8 des Tarifvertrages findest du deine Antwort.

Bei einer wöchentlichen Arbeitszeit von 5 Tagen hast du nach dem Tarifvertrag für Auszubildende des Landes Hessen 30 Urlaubstage im Jahr zur Verfügung.

Ja, die Möglichkeit besteht in Form eines Auslandspraktikums und das Beste ist, es gibt eine Förderung durch das Programm Erasmus+.

Die Chance einer Übernahme nach der Ausbildung ist sehr hoch, das heißt für dich, dass du dir darüber keine Sorgen machen musst, solange du eine gute Leistung zeigst.

Die Information findest du in der Stellenanzeige unter dem Punkt „Ausbildungsdauer“.

Du erhältst als Auszubildende*r des Landes Hessen ein kostenloses Hessenticket, mit dem du den Nah- und Regionalverkehr nutzen kannst. Alternativ besteht die Möglichkeit, einen Parkplatz zu mieten.

Die Probezeit beträgt für alle Ausbildungsberufe 3 Monate und dient zur allgemeinen Orientierung für den Auszubildenden und den Arbeitgeber (Universität Kassel).

Die Information findest du in der Stellenanzeige unter dem Punkt „Ausbildungsort“. Je nachdem für welchen Ausbildungsberuf du dich entscheidest ist dein Ausbildungsort im Stadtgebiet Kassel oder in Frankenhausen (Stadt Grebenstein).

Ja, Teilzeitausbildung ist möglich. Bedenke aber, dass der Besuch der Berufsschule in Vollzeit erfolgen muss.