23.06.2020 | Campus-Meldung

kmmn_practice und das Erscheinungsbild der documenta fifteen

Das Team von kmmn_practice, ein Projekt aus der Kunsthochschule Kassel, gestaltet das Erscheinungsbild der documenta fifteen mit. Aus mehr als zwanzig Einreichungen hat die Jury aus Mitgliedern des indonesischen Künstlerkollektivs ruangrupa, des Artistic Teams und der documenta und Museum Fridericianum gGmbH die Teams kmmn_practice und 4oo2 ausgewählt.

Bild: Can Wagener.
Partizipative Plattform von kmmn_practice am Hauptbahnhof Kassel.

ruangrupa hatte Studierende aus Kassel und Jakarta eingeladen, sich an der Entwicklung des visuellen Erscheinungsbildes für die documenta fifteen zu beteiligen. Die beiden Gewinner-Konzepte des Studierenden-Design-Wettbewerbs stehen nun fest. Das Team 4oo2 wird das grundlegende Erscheinungsbild der documenta fifteen ausarbeiten. Das Kasseler Team kmmn_practice, kann sein Konzept einer Open-Access-Plattform umsetzen. Es zielt auf eine öffentliche Partizipation im Hinblick auf Aspekte des visuellen Erscheinungsbildes der documenta fifteen.

Außerhalb von gewohnten Arbeitsweisen und institutionellen Strukturen wird mit Formen kollektiver Zusammenarbeit experimentiert. Das eingereichte Konzept basiert auf einer partizipativen Plattform, aus der sich in kollektiven gestalterischen Arbeitsprozessen die visuelle Identität entwickelt.

Im Fokus des Konzepts stand dabei die aktive Einbeziehung der Öffentlichkeit in den Design-Dialog. So wurden bei der öffentlichen Ausgestaltung des Konzepts Methoden entwickelt und angewendet, mit denen sich Interessierte in den Prozess einbrachten, indem sie z. B. ein „d“ wie documenta oder eine Farbe in einem eigens programmierten Farb-Generator kreierten. An der Umsetzung des Konzepts waren Can Wagener, Charlotte Bouchon, Chiny Udeani, Johannes Choe, Malika Teßmann, Saskia Kaffenberger und Sebastian Hohmann beteiligt.

Die offene Gruppe kmmn_practice entwickelte sich im Januar 2020 aus dem Ausstellungs- und Veranstaltungsformat KMMN, das im Sommer 2017 parallel zur documenta 14 stattfand.

Weitere Informationen:

Webseite kmmn_practice: https://kmmnspace.net/practice/

Mehr zur documenta fifteen: https://www.documenta.de/de/documenta-fifteen/#news