10.11.2020 | Berichte aus den Bereichen

Kinder schaffen Wissen - Website für Onlinestudien der Entwicklungspsychologie

Das Fachgebiet Entwicklungspsychologie an der Universität Kassel präsentiert die neue Website "Kinder schaffen Wissen". Mit ihrer Hilfe können Kinder online an psychologischen Studien teilnehmen. Gerade in Zeiten von Covid-19 bietet dieses Angebot eine Unterstützung für die Forschung. Die Plattform entstand in Zusammenarbeit mit Institutionen aus Deutschland, Österreich und der Schweiz.

Die Corona-Pandemie und die damit verbundene räumliche Distanzierung beeinflussen nicht nur das alltägliche Leben, sondern auch die Forschung von Psycholog/innen, die sich zum Ziel gesetzt haben, das menschliche Wissen, Verhalten und Erleben besser zu verstehen.

Das Fachgebiet Entwicklungspsychologie an der Universität Kassel beschäftigt sich unter anderem mit der Entwicklung des Gerechtigkeitsverständnisses, sowie des Denkens und Wissen bei Kindern. Mithilfe von spielerischen Studien wird hier spannenden Fragen nachgegangen, wie z.B., ob sich die Aufteilung von Gütern in Abhängigkeit davon unterscheidet, ob Kinder mit einer ihnen bekannten oder unbekannten Person teilen; wie gut Kinder Mengen schätzen können oder mit welchen Strategien Kinder am besten lernen.

Vor der Pandemie wurden diese Studien in Kitas und Schulen / Horten in Kassel und Umgebung durchgeführt. Zahlreiche Kinder haben daran teilgenommen und das Fachgebiet Entwicklungspsychologie in seiner Forschung unterstützt. Nun, in Zeiten der Pandemie, können die Studien nicht mehr in dieser Art und Weise durchgeführt werden und nicht nur die lokale Forschungsgruppe muss sich mit der Frage beschäftigen, wie ihre Forschung in der aktuellen Situation weiter durchgeführt werden kann, um wissenschaftliche Erkenntnisse zu gewinnen. Um das digitale Angebot von Online-Studien im Bereich der entwicklungspsychologischen Forschung zu bündeln und Familien leichter zugänglich zu machen, haben sich daher verschiedene Forschungsgruppen an Universitäten, Fachhochschulen oder anderen Einrichtungen in Deutschland, Österreich und der Schweiz zusammengeschlossen und eine Website namens „Kinder schaffen Wissen“ geschaffen: www.kinderschaffenwissen.de

Auf dieser Website können sich Eltern über das Online-Studienangebot informieren und sich passende Studien für ihre Kinder aussuchen. Die Studien unterscheiden sich in ihrer Dauer, ihrer Aufgaben und im Aufbau sowie darin, welche technischen Geräte verfügbar sein müssen (z.B. Smartphone, Laptop, Lautsprecher). Teilweise können Studien sofort begonnen werden, diese laufen nicht interaktiv ab. Andere Studien hingegen bestehen aus einem Video-Chat mit einem / einer Studienleiter/in, für den vorher ein Termin vereinbart werden muss. Alle Daten werden vertraulich behandelt.

Mit der Teilnahme an unseren Online-Studien unterstützen Eltern nicht nur die Forschung des Fachgebiets Entwicklungspsychologie der Universität Kassel und andere Institute, sondern können auch in die Welt ihrer Kinder eintauchen und einen wichtigen Beitrag leisten, die kindliche Entwicklung besser zu erforschen und zu verstehen. Erfahrungsgemäß haben die Kinder viel Spaß an den spannenden Geschichten oder Spielen, mit denen sie sich während einer Studie beschäftigen. Nicht zuletzt bietet die Website auch Studien für Eltern (oder andere Erwachsene) an, die sie nicht verpassen sollten.