27.01.2022 | Campus-Meldung

Prof. Dr. Mi You ist Professorin für "Kunst und Ökonomien"

Dr. Mi You hat das Fachgebiet „Kunst und Ökonomien“ an der Universität Kassel übernommen, eine der „documenta-Professuren“. Sie bringt sich zugleich in die Kunsthochschule Kassel ein.

Bild: Dorfmeyster/Can Wagener.
Prof. Dr. Mi You.

Mi You war zuvor wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Kunsthochschule für Medien in Köln (2014-2021), wo sie auch promoviert wurde. Ihre Forschungsfragen zu Kunst und Ökonomien reichen vom intrinsischen Wert der Kunst bis hin zur Ökonomie künstlerischer Produktion und Präsentation und behandeln weitreichende gesellschaftliche sowie techno-politische Dynamiken und Prozesse.

Mi You ist international als Kuratorin tätig. Als letztes war sie eine der Kurator/innen der 13. Shanghai Biennale (2020-2021). Sie ist Fellow der Alexander von Humboldt Stiftung, des Zentrums Paul Klee in Bern und der Independent Curators International in New York. Ferner ist sie als Vorsitzende des Ausschusses für Medienkunst und Technologie des Common Action Forum tätig.

Weitere Informationen zur Person