09.02.2022 | Pressemitteilung

Hybrider "Rundgang": Projekte aus Architektur, Stadtplanung und Landschaftsplanung

Zum Abschluss des Wintersemesters lädt der Fachbereich Architektur, Stadtplanung, Landschaftsplanung der Universität Kassel zur traditionellen Semesterausstellung "Rundgang" ein. Vom 15. bis 17. Februar geben Studierende und Lehrende mit digitalen Formaten und einer analogen Ausstellung auf dem Campus (2G+) Einblicke in ihre regionalen und überregionalen Semesterprojekte.

Bild: Uni Kassel.
Studierende bei der Vorbereitung der Ausstellung.

Mit der Ausstellung ihrer Projektarbeiten beenden ASL-Studierende traditionell ihr Semester. „Ein Ausstellungsformat wie den Rundgang unter Pandemiebedingungen zu planen ist eine große Herausforderung“, berichtet Stefanie Hennecke, Leiterin des Fachgebiets Freiraumplanung und Prodekanin am Fachbereich. Sie organisiert in diesem Semester den Rundgang mit einem Team aus wissenschaftlichen Mitarbeiter/innen und Studierenden und möchte die Semesterausstellung zumindest in Teilen in Präsenz ermöglichen. „Nach zwei Jahren Online-Studium war es uns wichtig, einen ersten Schritt zurück in die analoge Welt zu gehen und die Projektergebnisse unter hohen Hygienestandards vor Ort auszustellen.“

Die analoge Ausstellung in den Open Studios auf dem ASL-Campus ist Di–Do von 15–18 Uhr für Besucher/innen geöffnet (2G+). An den Vormittagen laden digitale Open Talks dazu ein, die Projektpräsentationen von Lehrenden, Studierenden und Projekt-Gästen online zu verfolgen und gemeinsam zu diskutieren. Ab 17 Uhr starten digitale Open Events mit Vorträgen, Diskussionsrunden sowie der Verleihung des Preises der Pfeiffer Stiftung für Architektur. Mit diesem Preis werden die besten Abschlussarbeiten aus dem WiSe 2020/21 und SoSe 2021 ausgezeichnet.

Der Fachbereich freut sich besonders, Prof. Dr. Ute Clement (Präsidentin der Universität Kassel) und Prof. Dr. Aylâ Neusel (1986-1990 Vizepräsidentin der Universität Kassel) am Mittwochabend zum Rundgang begrüßen zu dürfen. Im Rahmen der Vortragsreihe FUSION Retrospektiven und anlässlich des 50-jährigen Jubiläums der Universität Kassel diskutieren sie zum Thema Reformuniversität gestern – heute – morgen

Alle Informationen zum Programm und zu Zulassungsbeschränkungen der analogen Ausstellung werden auf der Veranstaltungswebsite kontinuierlich aktualisiert: