12.09.2022 | Neuberufene

Willkommen an der Uni Kassel Prof. Dr. Oliver Hohlfeld!

Neu am Fachbereich Elektrotechnick / Informatik

Bild: Benjamin Schenk, Fotostudio Hirch (Darmstadt)

Zum Wintersemester 22/23 hat Dr. Oliver Hohlfeld die Leitung des Fachgebiets für Verteilte Systeme übernommen. In der Forschung untersucht er das Internet, als eines der komplexesten von Menschen erschaffenen Systeme mit einem Internet-Observatorium und nutzt künstliche Intelligenz, um es intelligenter zu machen und besser gegen Cyberangriffe zu schützen.
Oliver Hohlfeld studierte an der TU Darmstadt. Anschließend wechselte er an die TU Berlin und die Deutsche Telekom Laboratories, wo er 2013 promoviert wurde. Er war als Gastwissenschaftler an der University of Wisconsin in den USA tätig und Post-Doc/Gruppenleiter an der RWTH Aachen, bevor er 2019 als Universitätsprofessor an die Brandenburgische Technische Universität Cottbus-Senftenberg berufen wurde und dort vor seinem Wechsel nach Kassel den Lehrstuhl Rechnernetze und Kommunikationssysteme leitete.