16.01.2023 | Campus-Meldung

Gut gedehnt in den neuen Tag: Neues Videoprojekt für Seniorinnen und Senioren

Ein Projekt am Institut für Sport und Sportwissenschaft an der Uni Kassel soll ältere Menschen mittels täglicher Kurzvideos zu morgendlichen Dehn- und Kräftigungsübungen motivieren.

Kleinschrittig werden die Übungen in den Videos gezeigt und erklärt.

Im Rahmen des Projektes wird auf der Webseite der Universität für jeden Werktag der Woche jeweils ein Video mit Vorschlägen zu 5 Dehn- oder Kräftigungsübungen bereitgestellt, die die Seniorinnen und Senioren morgens zu Hause in Ihrer gewohnten Umgebung ausführen können. Besondere Hilfsmittel oder Trainingsgeräte sind nicht notwendig. Lediglich eine Trainingsmatte und einen Stuhl sollten die älteren Menschen vor Beginn der Übungen bereitlegen. Die Übungen unterstützen das Zusammenspiel von Sensorik und Motorik und kräftigen zudem wichtige Muskelgruppen.

„Muskelmasse und Muskelkraft nehmen etwa ab dem vierten Lebensjahrzehnt systematisch ab. Da diese Veränderungsprozesse nicht für alle Muskeln zur gleichen Zeit und im selben Ausmaß auftreten, ergeben sich oft Dysbalancen, die zu Gelenkbeschwerden führen können. Durch wenige Dehn- und Kräftigungsübungen am Morgen kann diesen Dysbalancen entgegengewirkt werden“, so Prof. Dr. Armin Kibele, Professor für Training- und Bewegungswissenschaft am Institut für Sport und Sportwissenschaft und Leiter des Projekts.

Die Übungen sind jeweils für die Bedürfnisse von Menschen bis bzw. ab 75 Jahren abgestimmt. Auch für betagte über 85-jährige Menschen soll es in Zukunft eigens angepasste Trainingsvideos geben. Zudem wird derzeit im Projekt an einem weiteren Video mit Übungen unter instabilen Bedingungen gearbeitet.

Die Videos sind ohne Anmeldung zugänglich unter : www.uni-kassel.de/go/dehnen-am-morgen.