26.04.2023 | Pressemitteilung

Deutsche RoboCup-Junior-Meisterschaft in Kassel

Roboter, die Fußball spielen oder verkleidet eine Show darbieten: Am kommenden Wochenende findet das Finale der Deutschen RoboCup-Junior-Meisterschaft in Kassel statt. Mehr als 560 Schülerinnen und Schüler lassen ihre selbstgebauten Roboter in verschiedenen Wettbewerben gegeneinander antreten. Veranstalter ist der Fachbereich Elektrotechnik/Informatik der Universität Kassel. Alle Wettbewerbe sind öffentlich und für Besucher kostenlos.

Bild: Uni Kassel.
Eindrücke von der Auflage 2022.

Die Meisterschaft findet zum ersten Mal nicht am Standort des Fachbereichs, sondern in den Messehallen 3 und 4 (Damaschkestraße 55) statt und zwar von Freitag, 28. 4., bis Sonntag, 30. 4.

Beginn ist jeweils 9 Uhr.

Aus ganz Deutschland reisen 202 Teams an, bestehend aus 562 Schülerinnen und Schülern von 11 bis 19 Jahren, die in drei unterschiedlichen Disziplinen antreten:

OnStage: In dieser interaktiven Show bringen kunstvoll verkleidete Roboter ein zweiminütiges Bühnenstück im Zusammenspiel mit den Schülern/innen dar.

Soccer: Robotermannschaften treten gegeneinander beim Fußball an. Von „einfachen“ Lego-Robotern bis High-Tech-Selbstbau-Robotern ist alles vertreten.

Rescue: Hier geht es darum, in ein einsturzgefährdetes Haus „Rettungsroboter“ zu schicken, um nach Menschen zu suchen.

Die Schülerinnen und Schüler haben bei acht regionalen Qualifikationsturnieren die vorderen Plätze erreicht und dürfen jetzt nicht nur um die Deutsche Meisterschaft, sondern zugleich um die Teilnahme an der Europameisterschaft (7. - 10. Juni 2023, in Varzdin, Kroatien) und an der Weltmeisterschaft (4. - 9. Juli 2023 in Bordeaux, Frankreich) kämpfen.

Die meisten Schülerinnen und Schüler haben sich in Roboter AGs an ihren Schulen mit Unterstützung ihrer Lehrerinnen und Lehrer auf den Wettbewerb vorbereitet. Dazu haben sie selbst Roboter entworfen und meist mit Fischertechnik oder Lego gebaut. Oft wird der Roboter mit einem Arduino-Mikrocontroller gesteuert.

Die CDW-Stiftung und Micro-Epsilon sind Hauptsponsoren. Weitere Sponsoren sind: Kuka, VDI, Phoenix-Contact, Städtische Werke Kassel, Regionalmanagement Nordhessen, IT Netzwerk e.V., MoWi.net, Universitätsgesellschaft Kassel e.V., Harting, BBW Nordhessen und Octavia.

Am Freitag um 9 Uhr findet die Eröffnungsfeier mit Frau Prof. Dr. Ute Clement, Präsidentin der Uni Kassel, statt, die Wettbewerbe starten um 10 Uhr und gehen bis ca. 17.30 Uhr. Am Samstag und Sonntag starten die Wettbewerbe um 9 Uhr und laufen bis ca. 17.30 (Samstag) bzw. ca. 12 Uhr (Sonntag). Die Preisverleihung beginnt dann um 14 Uhr.

Das gesamte Programm und weitere Informationen unter: https://robocupjunior.de/german-open/