03.04.2023 | Berichte aus den Bereichen

Die Universität Kassel trauert um Prof. Dipl.-Ing. Michael Wilkens. *27.02.1935 +05.03.2023

Prof. Mike Wilkens wurde 1974 an die noch junge Organisationseinheit Architektur, Stadtplanung, Landschaftsplanung an der damaligen Gesamthochschule Kassel berufen. Er beteiligte sich intensiv an den Diskussionen zum Aufbau des integrierten Studiengangs Architektur, Stadtplanung, Landschaftsplanung und der Entwicklung des „Kasseler Profils“.

Prof. Mike Wilkens (Foto: privat)

Von Anfang an stand er für eine Architekturausbildung mit dem Ziel, planerische Tätigkeit als gesellschaftliches und politisches Handeln zu verstehen und zu beurteilen. Dieses Prinzip hat er bis zu seinem Ruhestand 2000 gelebt und vertreten. 1981 gründete Wilkens in Kassel das Architekturbüro „Baufrösche“, das aus der Zusammenarbeit mit Studierenden an einem Projekt für die documenta urbana in Kassel entstand. Das Büro, dem er immer verbunden war, ist bis heute mit der Kernaufgabe „Kostengünstiger Wohnungsbau“ erfolgreich. Ab 1988 baute Prof. Wilkens eine Kooperation zwischen der Fakultät für Bauwesen der Universidad Central de Las Villas, Santa Clara, Kuba und dem Fachbereich Architektur der Universität Kassel auf, die bis heute besteht. Mit großem Engagement initiierte und betreute er die Veranstaltungen und den Studierendenaustausch in Santa Clara und Kassel. In Kassel war er ein vielseitig engagierter Bürger mit hoher sozialer Kompetenz und hat sich vielfältig an Fragen der Stadtentwicklung beteiligt. Er war ein unkonventioneller Denker, der den Fachbereich viele Jahre geprägt und herausgefordert hat. Für die Studierenden war er Partner und Vorbild.

Wir werden ihn mit seinem tatkräftigen Engagement und seinem hintergründigen Humor nicht vergessen und verabschieden uns mit hohem Respekt und großer Anteilnahme.

Präsidentin
Dekan, Kollegium, Mitarbeiterinnen, Mitarbeiter und Studierende des Fachbereichs Architektur, Stadtplanung, Landschaftsplanung der Universität Kassel.