04.04.2023 | Neuberufene

Prof. Dr.-Ing. Jakob Kirchner

Neu am Fachbereich Bauingenieur- und Umweltingenieurwesen

Bild: Farbtonwerk

Dr.-Ing. Jakob Kirchner leitet seit April 2023 das Fachgebiet Bauinformatik am Institut für Bauwirtschaft. Er studierte Bauingenieurwesen an der TU Berlin, wo er 2020 an der TU Berlin zum Thema „Wissensintegrierende Modellierung der Geometrie von Bauwerken mit Intervallen und Constraints für Parameter“ promoviert wurde.

Vor seiner Tätigkeit an der Uni Kassel arbeitete Jakob Kirchner als Post-Doc am Fachgebiet Bauinformatik der TU Berlin und war dort im Anschluss als Leiter der IT am Institut für Bauingenieurwesen tätig. Seine Forschungsschwerpunkte an der Universität Kassel werden in der Prüfung von Datenmodellen im Bauingenieurwesen und im wissensbasierten Entwurf von digitalen Bauwerksmodellen liegen. Ziel ist dabei die Erhöhung der Effizienz computergestützter Planungsprozesse und der Datenqualität bei Modellen des Bestands, der Planung und des Betriebs von Bauwerken.