04.04.2023 | Neuberufene

Prof. Dr. Judy Simon

Neu am Fachbereich Ökologische Agrarwissenschaften

Bild: Seehstern

Dr. Judy Simon hat zum April die Professur „Ökologische Pflanzenernährung“ übernommen. Nach ihrem Studium der Biologie (RWTH Aachen) und Biogeographie (Universität des Saarlandes) wurde sie 2007 an der University of Melbourne (Australien) zum Thema „Verteidigungsstrategien in Holzpflanzen: Auswirkungen von Cyanogenese auf funktionelle Charakteristika bei Pflanzen“ promoviert. 2013 hat sie sich an der Albert-Ludwigs-Universität Freiburg zum Thema „Konkurrenz um Stickstoff in temperaten Waldökosystemen“ habilitiert.

Seit 2014 forschte sie an der Universität Konstanz, zunächst im Rahmen der Vertretungsprofessur „Physiologie und Biochemie der Pflanzen“, ab 2017 als DFG-Heisenberg-Stipendiatin mit ihrer eigenen Arbeitsgruppe „Plant Interactions Ecophysiology“. Forschungsaufenthalte führten sie unter anderem nach Skandinavien und Asien.

In Witzenhausen wird sie sowohl physiologische als auch ökologische Aspekte der ökologischen Pflanzenernährung untersuchen. Für die Beantwortung der interdisziplinären Fragestellungen werden Experimente sowohl unter kontrollierten Bedingungen als auch im Freiland durchgeführt und neben klassischen auch innovative Methoden und Ansätze genutzt.